Matthias Kolbusa



Über Uns: Top500-Blog & Akademie, laut DIE ZEIT & Wikipedia eines der meistgelesenen HR-Blogs. Wir begleiten Kunden seit 1,5 Jahrzehnten im Wandel der Arbeitswelt (was unser Name bedeutet).
Bildrechte: Das Autorenfoto wurde zur Verfügung gestellt von Matthias Kolbusa gemäß Autorenvereinbarung.


   Matthias Kolbusa ist Strategie- und Veränderungsexperte, Unternehmer, Referent und Bestsellerautor.

Bereits im Alter von 14 Jahren gründete er sein eigenes Unternehmen und entwickelte Software-Produkte für Architekten und Ingenieure. Nach seinem Abitur in Nürnberg im Jahr 1993 studierte Matthias Kolbusa Informatik an der Hochschule Fulda. Nach seinem Abschluss als Diplom-Informatiker im Jahr 1999 arbeitete er als Senior Berater der CSC Corp. Unternehmensberatung. Ein Jahr später wechselte er ins Management als Interims-CIO der Autobahn Tank & Rast GmbH. In der Folge gründete er einige Unternehmen, die er im Anschluss wieder veräußerte. Drei Jahre später erwarb er den Titel des Masters of Business Administration (MBA) an der University of Leeds in England.

Als Berater mit dem Schwerpunkt Umsetzung berät er seit 2001 Unternehmen, von denen einige im DAX gelistet sind. Im Jahr 2011 erschien sein erstes Buch Der Strategie Scout. Neben seiner Autoren- und Beratertätigkeit arbeitet Matthias Kolbusa als Vortragsredner zu den Themen Management und Unternehmensführung. Für mehrere mittelständische Unternehmen ist er als Aufsichtsrat und Beirat tätig.



Neuste Beiträge

  1. 5 Tipps für Teamfähigkeit & Verlässlichkeit: Kollegen motivieren, selbst Karriere machen!