Holger Jungclaus



Über Uns: Top500-Blog & Akademie, laut DIE ZEIT & Wikipedia eines der meistgelesenen HR-Blogs. Wir begleiten Kunden seit 1,5 Jahrzehnten im Wandel der Arbeitswelt (was unser Name bedeutet).
Bildrechte: Das Autorenfoto wurde zur Verfügung gestellt von Holger Jungclaus gemäß Autorenvereinbarung.


   Holger Junglaus ist Finanzexperte und Steuerberater.

Holger Jungclaus, Jahrgang 1939, wurde in Hamburg geboren und ist unweit der Reeperbahn in den wirtschaftlich schwierigen Nachkriegszeiten aufgewachsen. Für das dritte von vier Kindern war nur ein Volksschulabschluss möglich. Mit 15 Jahren startete Jungclaus eine kaufmännische Ausbildung im Lebensmittelgroßhandel, ging dann zu Schwarzkopf und Elektrolux. Bald sah er kein Fortkommen mehr für sich. Deshalb machte er Anfang der 60er Jahre eine Ausbildung zum Bilanzbuchhalter IHK in der Abendschule und holte per Fernkurs in den 70er Jahren seine mittlere Reife nach, gefolgt von der Ausbildung zum Steuerberater. 36 Jahre war er das Rückgrat in Sachen Finanzen bei Hagenbecks Tierpark. Bis heute berät der 77-Jährige in Finanzfragen und möchte sein Wissen mit seinem Ratgeber „Über den Umgang mit Geld“ weitergeben.



Neuste Beiträge

  1. Finanzplanung & Vermögensaufbau für Einsteiger – 4/4: 4 X 8 Tipps für Aktien
  2. Finanzplanung & Vermögensaufbau für Einsteiger – 3/4: 25 Tipps für Investment & Kapitalmarkt
  3. Finanzplanung & Vermögensaufbau für Einsteiger – 2/4: 5 Tipps für Rücklagen & lebenslanges Lernen
  4. Finanzplanung & Vermögensaufbau für Einsteiger – 1/4: 7 Tipps für besseren Überblick