Visuelle Kommunikation & Storytelling – 2/2: Businessprobleme visuell analysieren & präsentieren – BEST OF HR | B E R U F E B I L D E R . D E

Visuelle Kommunikation & Storytelling – 2/2: Businessprobleme visuell analysieren & präsentieren



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Situationen des Nicht- und Falschverstehens sind alltäglich, im Privatleben ebenso wie in der Wirtschaft. Doch in letzterem können Probleme durch falsche oder nur teilweise kommunizierte Lösungsansätze großen Schaden anrichten.

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Hier schreibt für Sie: Miriam und Marko Hamel sind Gründer und Geschäftsführer von Visual Selling. Profil

Jeder macht sich ein Bild

Ankündigung: Heute Mittag gibt’s Spinat. „Iiihh“, denkt der Sohn und erinnert sich an die ungeliebte grüne Kleinkinderspeise. „Mmh“, freut sich seine Schwester und erwartet diese leckere Spinat-Pasta, die sie neulich bei einer Freundin probiert hat. Und was kommt auf den Tisch: Ein pikanter Asia-Salat. Ein Begriff, drei Bilder.

„Wir haben ein Problem!“, verkündet die Führungscrew. „Nicht mein Job“, denkt sich der Angestellte. „Ich werde für meine Arbeit bezahlt, nicht fürs Probleme lösen. Es muss etwas geschehen“, reagiert der Abteilungsleiter und beruft eine Sitzung der Teamverantwortlichen ein.

7 Tipps um Businessprobleme visuell zu analysieren & zu präsentieren

„Nächsten Monat müssen die Zahlen besser sein“, verlangt der Controller und setzt zum Streichkonzert an. Das Problem existiert. Jeder macht sich ein anderes Bild davon. Lösungsansätze gibt es nur punktuell und unkoordiniert. Wie analysieren Sie Business-Probleme virtuell und präsentieren diese? 7 Tipps.

  1. Beteiligte an Bord holen: In einem Augenblick noch aktuell, überholen sich neue Technologien von heute auf morgen selbst. Immer besser müssen sich Unternehmen auf diesen Wandel einstellen, wollen sie im Markt nicht nur bestehen können, sondern in diesem erfolgreich agieren. Entscheider stehen vor der Aufgabe, die rasanten Entwicklungen möglichst einfach und effektiv zu analysieren, zu präsentieren und zu lösen, um alle Beteiligten an Bord zu holen und Veränderungsprozesse erfolgreich zu gestalten.
  2. Worte alleine genügen nicht: Verbale Verlautbarungen und Gespräche bestehen zu einem hohen Anteil aus Missverständnissen. Die Beteiligten meinen zwar, vom gleichen Hindernis zu sprechen. Doch fragt man nach, wird schnell klar, dass die Bilder im Kopf weit auseinandergehen. Erstaunlich, dass trotzdem nur die wenigsten im Businessumfeld die Bildersprache aktiv beherrschen. Dabei stellt sie ein ideales Mittel dar, um komplexe Themen zu strukturieren und neue Lösungsansätze zu generieren.
  3. Ungenutzte Chancen nutzen: Stattdessen wird nach alter Sitte in Meetings diskutiert und anschließend mit reduzierten Botschaften, Power Point Präsentationen u. ä. gearbeitet. Ein Großteil der Möglichkeiten, Situationen und Vorgehensweisen transparent zu machen, bleibt ungenutzt und geht verloren. Kommunikationsschwierigkeiten und nicht selten Effizienzprobleme sind die Folge.
  4. Visual Thinking: Die Visualisierung von Geschäftsabläufen und Businessproblemen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Führungskräfte und Entscheider können mit der Technik des Visual Thinking deutlich mehr bewegen: komplexe Prozessabläufe und Schwierigkeiten bei anstehenden Reorganisationen analysieren, effiziente Lösungen finden und entscheidende Ideen intern und extern kommunizieren. Wer gelernt hat, komplexe Gedanken in einfachen visuellen Skizzen darzustellen, spart Zeit bei der Vermittlung und bei der Umsetzung. Und Zeit zählt bekanntlich in jedem Unternehmen als bares Geld.
  5. Lasst Bilder sprechen! Wir Menschen sind visuelle Wesen. Bilder visualisieren Worte. Meist entstehen sie intuitiv und sind eher oberflächlich und flüchtig. Doch gezielt erzeugt und eingesetzt können Bilder aufzeigen, was Worte verschleiern, unterdrücken, beschönigen. Bilder können motivieren, den Blick schärfen, fokussieren, Kräfte bündeln und vieles mehr. Mit einem Bild wird etwas suggeriert, woran die Gedanken und später Worte anknüpfen.
  6. So lassen Sie das Bilderbuchkino im Kopf entstehen: Jeder kann visual! Denn visuelles Denken ist Übungssache und erlernbar. Grundvoraussetzung ist zunächst einmal, eventuell vorhandene Hemmungen vor dem visuellen Arbeiten zu verlieren. Die Verwendung von Kreativitätstechniken wie Gamification, also der spielerische Umgang mit geschäftlichen Zusammenhängen, oder Storytelling lässt sich in Workshops erarbeiten. Damit können wahre Ideenschätze, die sonst nicht nur für Außenstehende, sondern auch für den Betroffenen selbst unsichtbar geblieben wären, gehoben werden.
  7. Gehirnhälften vernetzen: Die Verwendung mehrdimensionaler Templates unterstützt das vernetzte Denken der rechten und linken Gehirnhälften. Auch Kopfmenschen können nun ihr intuitives Wissen anzapfen und für die Live-Visualisierung von Business-Themen nutzen. Ob auf der Serviette oder gar auf dem Bierdeckel, am iPad, Flipchart oder Whiteboard – die jeweilige Situation liefert den Rahmen für das Bild. Das visualisierte Problem wird zum Eyecatcher und löst weitere Denkprozesse aus. So wie ein schön angerichteter Teller den Appetit verstärkt. Das Auge isst/denkt mit!
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