Auch wenn Google ständig seine Suchalgorithmen anpasst, ist Suchmaschinenenoptimierung (kurz SEO) nach wie vor ein wichtiger Bestandteil jeder Marketingstrategie. 8 Anfänger-Tipps.

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Warum ist Suchmaschinenoptimierung wichtig?

Alle sprechen von Suchmaschinenoptimierung. Kein Wunder: Im Internet gefunden zu werden, ist heute unverzichtbar. Denn selbst die besten Inhalte im Netz verpuffen ungelesen, wenn potenzielle Leser sie nicht finden.

Der entscheidende Erfolgsfaktor für jeden Internetauftritt ist eine gute Sichtbarkeit in der Suchmaschine Google (bzw. in internationalen Märkten auch in Bing und Yahoo). Diese hohe Sichtbarkeit ist das Ziel der MarketingDisziplin Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Die damit zusammenhängenden Maßnahmen machen im Erfolgsfall eine Website besser in Google auffindbar. Es hilft also, zu lernen wie Sie die Suchmaschinenoptimierung umfassend und richtig planen und implementieren und somit schrittweise alle dafür notwendigen Arbeiten umzusetzen.

Wie geht erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung?

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Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung setzt heute eine Vielzahl aufeinander abgestimmter Aktivitäten voraus und besteht nicht mehr – wie noch in der Anfangszeit von Google – nur aus dem Bedienen weniger technischer Stellschrauben.

Zu den grundlegendsten Maßnahmen gehört jedoch On-Page-Optimierung, also Optimierungen, die Sie direkt auf Ihrer Seite durchführen können: Dazu gehören Aufbau und Struktur Ihrer Seite sowie das finden der passenden Keywords, mit denen Sie Ihre Texte optimieren können.

5 grundlegende Tipps zur On-Page-Optimierung

Denn: Entspricht Ihr Internetauftritt nicht gewissen Mindestkriterien, wird er in Google gar nicht oder schlecht gelistet. Die wichtigsten Maßnahmen sind hierbei technischer Natur. Sie können folgende Punkte selbst umsetzen oder von Ihrem Webmaster prüfen lassen.

1. URL-Struktur Ihrer Seite optimieren

Die Internetadressen der Seiten sollten sogenannte “lesbare URLs” sein, in denen inhaltlich zum Seiteninhalt passende Worte vorkommen.

Ein Beispiel für eine gute SEO-URL (Suchwort “tipps gesundes sitzen”):

Beispiele für SEO-ungeeignete URL:

2. Korrekte HTML-Tags für Überschriften

Überschriften müssen nicht nur optisch als solche erkennbar sein, sondern im technischen HTML-Code der Seite als <h1> bzw. Unterüberschriften mit <h2> bzw. <h3> gekennzeichnet sein. Sind Sie kein HTML-Experte, lassen Sie das am besten vom Webmaster sicherstellen.

Der Webmaster ist diejenige Person, welche die Website technisch betreut. Das können Sie selbst sein, es kann eine beauftragte Agentur sein oder der Mitarbeiter, der für den Betrieb und Änderungen an Ihrer Website zuständig ist.

3. Validierbarer HTML-Code

Der technische HTML-Code muss korrekt sein, d. h. den “W3C-Standards” entsprechen. Eine Internetseite kann mit einem Validator wie validator.w3.org leicht im Internet geprüft werden.

Stellen Sie selbst sicher, bzw. lassen Sie den für Ihre Website verantwortlichen Techniker sicherstellen, dass die Seite möglichst wenige Fehler aufweist.

4. Webmaster-Tools einrichten

Die Google Webmaster-Tools sind zwar kein Muss für eine Google-Platzierung, aber in der Praxis stellen sie eines der hilfreichsten Tools dar. Das Tool wird von Suchmaschinenoptimierern meist als erstes eingerichtet.

  1. Was bringen Ihnen die Webmaster-Tools? Sie finden dort Angaben über Suchworte und den erreichten Platz, eine Liste von Links zu Ihnen und innerhalb Ihrer Website sowie Statistiken über Geschwindigkeit und Fehler Ihrer Website. Die Einrichtung ist für jeden Webmaster sehr einfach.
  2. Was sollten Sie zuerst tun? In diesem ersten Schritt müssen Sie mit den Webmaster-Tools noch keine weiteren Schritte unternehmen, als dieses lediglich einzubinden. Es dauert meist einige Tage, bis Google dort die gesamten Daten zur Verfügung stellt, die Sie dann in den nächsten Schritten nutzen werden.
  3. Stellen Sie sicher, dass Ihre Seite erfolgreich aufgenommen wurde: Diesen Schritt haben Sie beendet, wenn für alle Seiten Ihres Internetauftritts lesbare URLs mit geeigneten Keywords existieren, alle Überschriften im HTML-Code mit H-Tags ausgewiesen werden und Sie Zugriff auf die Webmaster-Tools haben.
  4. Validieren Sie Ihren Code: Ist Ihr HTML-Code nicht hundertprozentig validierbar, hindert Sie das allerdings nicht daran, die weiteren Schritte umzusetzen. Sie sollten aber für die Zukunft eine hundertprozentige Validierung im Auge behalten, um noch bessere Rankings bei Google zu erzielen.

5. Sinnvolle Suchbegriffe (Keywords) ermitteln

Zentrale, generische Worte wie “Auto”, “Pizzeria” oder “Computer kaufen” werden zwar sehr oft in Google gesucht. Sie sind aber auch so stark umkämpft, dass ein Erreichen der vordersten Plätze sehr viel Aufwand und Zeit braucht.

Oft ist es effizienter und macht weniger Aufwand, mit vier seltener gesuchten Keywords je 250 Website-Besucher zu gewinnen, als mit einem generischen, wettbewerbsstarken Keyword alleine 1000 Besucher zu bekommen. Ermitteln sie daher mit dem folgenden Vorgehen die richtigen Suchworte:

  1. Finden Sie alle geeigneten Suchbegriffe
  2. Bewerten Sie Suchhäufigkeit und Konkurrenz-Situation
  3. Wählen Sie die erfolgversprechendsten Keywords aus


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