B E R U F E B I L D E R ist Medienpartner der Studie „Junge Deutsche“: Was bewegt junge Menschen?


Über Uns: Top500-Blog & Akademie, laut DIE ZEIT & Wikipedia eines der meistgelesenen HR-Blogs. Wir begleiten Kunden seit 1,5 Jahrzehnten im Wandel der Arbeitswelt (was unser Name bedeutet).
Bildrechte: Bildmaterial von Junge Deutsche.

B E R U F E B I L D E R ist ab sofort Medienpartner der mehrfach ausgezeichneten Studie „Junge Deutsche“, eine der größten europäischen Jugendstudien. Das Ziel: Gemeinsam mit jungen Menschen und den Studien-Partnern bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen in Deutschland zu schaffen.

Über Uns  HighPotentials Fachkräfte Employer Branding Recruiting Eltern Kinder Erziehung


Autor/in: Simone Janson spricht in der ARD, schreibt für DIE WELT & t3n, macht B E R U F E B I L D E… Profil

Die 5 Ziele von „Junge Deutsche“

  1. Erkenntnisgewinn: Herausfinden, wie die jungen Deutschen ticken
  2. Storytelling: Mit Geschichten aus den Lebenswelten die Ergebnisse verständlich & greifbar machen
  3. Bewusstsein schaffen: Junge Deutsche erfahren sich und ihre Meinung im Kontext ihrer Generation und Gemeinschaft
  4. Jugendbeteiligung / Beteiligung: Junge Menschen in die Prozesse der Studienpartner für attraktive Lebens- und Arbeitsbedingungen einbinden
  5. Weltverbesserung

Wer steckt hinter „Junge Deutsche“

Verantwortlich für die Durchführung von Junge Deutsche – Die Studie ist ein junges, deutschlandweites Netzwerk von Trainer/innen, Forscher/innen und Speaker/innen, koordiniert durch Simon Schnetzer.

Die Junge Deutsche Studie 2015 ist mit über 5.000 Teilnehmer/innen eine der größten europäischen Jugendstudien. Begonnen hat alles 2010, als der Initiator Simon Schnetzer mit Fahrrad und Fragebogen durch Deutschland reiste und die erste Studie veröffentlichte.

Die Methodik: Aktionsforschung nach Kurt Lewin

Die Methodik der Junge Deutsche Studie basiert auf der partizipativen Aktionsforschung nach Kurt Lewin. Für die partizipative und innovative Methodik der Sozialforschung wurde die Studie bereits mehrfach ausgezeichnet.

Zentral dafür ist die Beteiligung von jungen Menschen und Studienpartnern in allen Phasen der Studie: von der Entwicklung des Fragebogens bis hin zur Arbeit mit den Ergebnissen. Die Methodik der Studie Junge Deutsche bedient sich zweier klassischer Methoden der Sozialforschung und kombiniert sie in einem 2-stufigen Verfahren:

  1. empirische Sozialforschung: Mit einem Online-Fragebogen wird zunächst ein Stimmungsbild ermittelt und analysiert. Unsere Studienpartner finden so heraus, welche Fragestellungen für sie (und die nächste Stufe) besonders relevant sind.
  2. qualitative Sozialforschung: Mit Einzel- und Gruppen-Interviews werden junge Menschen aus der Zielgruppe unserer Studienpartner intensiv befragt. Die zwei Zielsetzungen sind hierbei: 1) zu verstehen, was die Zahlenwerte wirklich bedeuten und 2) aus strategischer Sicht zu entwickeln, mit welchen Maßnahmen Herausforderungen gelöst werden können.

Die Auswertung, strategische Analyse und Aufbereitung von Daten der Studie Junge Deutsche führt das renommierte Hannover Institut aserto: unter der Leitung von Prof. Dr. Lars Harden durch.

Die Erstellung der Online-Umfrage, die Erfassung der Daten über stationäre und mobile Endgeräte sowie die Bereitstellung von Ergebnissen online erfolgt mit der Online-Umfrage-Software SurveyMonkey. SurveyMonkey unterstützt die Studie Junge Deutsche bereits seit 2010.

Studienpartner werden – 5 Vorteile

  1. Studienpartner erlangen umfassendes Wissen über Ihre konkrete junge Zielgruppe.
  2. Studienpartner demonstrieren sichtbar Ihr Engagement für die junge Generation.
  3. Studienpartner nehmen Teil am Junge Deutsche Preis, womit wir ein mal pro Jahr besonderes Engagement für die junge Generation auszeichnen.
  4. Gegen Zahlung einer Teilnahmegebühr erhalten Partner einen persönlichen Zugang, um eine eigene Online-Befragung im Rahmen der Junge Deutsche Studie durchzuführen.
  5. Am Ende der Erfassung erhalten Partner, je nach Paket, eine Gesamtauswertung Ihrer Zielgruppen-Befragung und Sonderauswertungen nach Alter, Geschlecht und anderen relevanten demografischen Merkmalen.

Kontakt & Weitere Informationen

Ihren Ansprechpartner und weitere Informationen finden Sie hier: http://jungedeutsche.de/studienpartner-werden/

berufebilder

Mehr Tipps & Infos? Unsere 30.000+ Community freut sich auf Sie!


Der Debatten-Monitor bündelt 25.000+ Leserstimmen zu unseren Beiträgen auf B E R U F E B I L D E R, in Social Media & im Netz - aktuelle Debatten abonnieren. Viele unserer Beiträge entstehen durch Leser-Anregung: Schlagen Sie Ihr Thema vor!

Meinungen abonnieren per RSS oder (erforderliche URL!) Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Fotos sind via Gravatar möglich, Ihre eMail-Adresse bleibt geheim.

    Meistdiskutiert im letzten Monat:
  1. Thomas Eggert
    Thomas Eggert

    B E R U F E B I L D E R ist Medienpartner der Studie „Junge Deutsche“: Was bewegt junge… via B E R U F E B I L D E R (Beitrag via Twitter) Y2hxFkzRum

  2. BEGIS GmbH

    B E R U F E B I L D E R ist Medienpartner der Studie „Junge Deutsche“: Was bewegt junge… via B E R U F E B I L D E R (Beitrag via Twitter) nQwBhZLs3I

  3. KompetenzPartner
    KompetenzPartner

    B E R U F E B I L D E R ist Medienpartner der Studie „Junge Deutsche“: Was bewegt junge Menschen? von Simone Janson (Beitrag via Twitter) XzDrfBkJq1

  4. Simone Janson
    Simone Janson

    B E R U F E B I L D E R ist Medienpartner der Studie „Junge Deutsche“: Was bewegt junge Menschen? – (Beitrag via Twitter) apquJcMclE

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.