Lampenfieber & Prüfungsangst – Teil 4: Weg mit dem Blackout – BEST OF HR | B E R U F E B I L D E R . D E

Lampenfieber & Prüfungsangst – Teil 4: Weg mit dem Blackout



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Um die Entstehung von Blackouts ging es im letzten Teil dieser Serie. Aber was kann man nun dagegen tun?

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Hier schreibt für Sie: Sabine Thalmayr ist Hypnotherapeuthin Profil

Entspannung im Gehirn

Da man einen Blackout in Zukunft um jeden Preis vermeiden möchtest, ist es wichtig, dass die Bewertung im Gehirn, die blitzschnell stattfindet, entspannt ausfällt und nur ein natürliches Lampenfieber signalisiert.

Deswegen ist die Zusammensetzung des Gehirncocktails so wichtig, und darauf hast du direkten Einfluss. In wirklich lebensbedrohenden Situationen hingegen kann man froh sein, wenn die Angst einen beschützt, indem sie einen auf auf Autopilot setzt.

Sich selbst etwas Gutes tun

Das geschieht beispielsweise dann, wenn ein Fahrradfahrer ohne sich umzusehen über die Straße fährt, denn dann bremst jeder Autofahrer ohne zu überlegen in Sekundenschnelle, das Denken ist aus- und die Schutzreaktion angeschaltet. In einer Prüfungssituation dagegen brauchen wir das nicht.

Je mehr es gelingt zu erkennen, worauf es ankommt und was man sich Gutes tun kann, um gelassen zu bleiben, wird man feststellen, dass die Angst nicht gegen einen arbeiten muss, sondern sogar für einen arbeiten kann.

Alles eine Sache des Blickwinkels

Denn Alles ist eine Sache des Blickwinkels, und darauf kommt es an, damit man sich zusehends besser fühlen kann.

Wenn Sie dazu bereit sind, können Sie mit Lampenfieber & Prüfungsangst Waffenruhe vereinbaren, oder noch besser im Idealfall eine Art Freundschaftspakt mit ihr schließen.

Humor ist wichtig

Humor ist dabei wichtig. Und zwar ganz einfach aus Folgendem Grund:

Immer dann, wenn Sie schmunzeln oder gar lachen können, dann werden Sie keine Angst haben, denn Angst und Lachen schließen sich gegenseitig aus.

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