Effizienter & Produktiv arbeiten: Mit diesen 10 Tipps kein Problem

Bildung Karriere Zukunft - Berufebilder.de-Autoren-Profil
23.08.2016 3433 Leser 7 Debatten 479 Wörter Lesezeit: 3 Minuten, 49 Sekunden
Bildrechte: Bildmaterial von Steelcase.
Wir sind: Eines der 500 wichtigsten deutschen Blogs, laut DIE ZEIT & Wikipedia eines der meistgelesenen Jobblogs. Schwerpunkt: Digitaler Wandel in Bildung & Arbeitswelt.

Alle 3 Minuten wird ein Büromitarbeiter im Durchschnitt unterbrochen oder abgelenkt. Und 23 Minuten braucht er, um sich danach wieder der ursprünglichen Aufgabe zuzuwenden. Grund genug zu lernen, wie Konzentration und Effizienz gesteigert werden können.Erfolg & Management

10 Tipps für effizienteres Arbeiten

Wie kann das eigene Verhalten die Aufmerksamkeit aktiv steuern und effizienteres, produktives Arbeiten ermöglichen? Wir haben 10 Tipps für Sie zusammengetragen.

Dabei gilt: Einige dieser Tipps sind bekannt, andere überraschen. Daher: Einfach Ausprobieren und effizienter arbeiten!

  1. Aus dem Fenster schauen: Die besten Einfälle kommen oft, wenn die Gedanken abschweifen – vor dem Schlafengehen oder unter der Dusche. Das Gehirn verarbeitet dann Informationen im Hintergrund und bildet neue Aktivierungsmuster. Hier kann es helfen, an etwas ganz anderes zu denken, um sich dann wieder mit neuen Ideen der Problemlösung zu widmen.
  2. Das Ziel vor Augen haben: Das Gehirn muss wissen, wie sich eine Aufgabe genau gestaltet, insbesondere welchen Inhalt, welchen Anfang und welches Ende sie hat. Aufgaben benötigen daher einen deutlichen Anfang und ein noch deutlicheres Ende, damit die geistigen Ressourcen bestmöglich eingeteilt werden können.
  3. Eine To-do-Liste erstellen: Das innere Belohnungssystem sehnt sich nach kleinen Erfolgen. Dabei kann das Abhaken von Aufgaben anhand einer Liste helfen und den Stress deutlich mindern.
  4. Selbstgespräche führen: Statt konzentriert zu arbeiten, schweifen die Gedanken oft in die Ferne. Kleine Nebentätigkeiten wie Selbstgespräche oder Kritzeleien helfen dabei, Ablenkungen auszublenden und die Gedanken zu ordnen.
  5. Pausen einlegen: Das Gehirn kann nur begrenzt Informationen aufnehmen und verarbeiten. Es ist nahezu unmöglich, sich länger als 45 Minuten ausschließlich auf eine Aufgabe zu fokussieren. Daher sollte die Arbeit eingeteilt und von mehreren kleinen Pausen unterbrochen werden.
  6. Nähe suchen: Die Aufmerksamkeit ist in hohem Maße von der räumlichen Nähe neuronaler Reize abhängig. Zuschauer in der ersten Reihe sind aufmerksamer, als Zuschauer in der letzten Bank. Wichtig ist also die physische Nähe zur Aufgabe oder dem Gesprächspartner.
  7. Tief durchatmen: Regelmäßige Meditation kann zu einer besseren Fokussierung und Konzentration beitragen. Um effizienter zu arbeiten und innere Ruhe zu gewinnen, reicht aber bereits regelmäßiges, tiefes Durchatmen.
  8. In Bewegung bleiben: Zu langes Sitzen beeinträchtigt die Konzentration. Regelmäßige Bewegung dagegen trägt zur Förderung der Lernfähigkeit, des Gedächtnisses und des konzeptuellen Denkvermögens bei.
  9. Multitasking vermeiden: „Echtes“ Multitasking ist ein Mythos. Tatsächlich schwankt die Aufmerksamkeit dabei nur sehr schnell zwischen verschiedenen Tätigkeiten hin und her, was zu Fehlern führt. Daher ist es besser, Aufgaben zu priorisieren und eine nach der anderen zu erledigen.
  10. Ausreichend schlafen: Schlafmangel führt zu Stimmungsschwankungen, aber auch zu verschlechterter Lernfähigkeit. Zeitig ins Bett zu gehen, lohnt sich also, denn ausreichend Schlaf sorgt für höhere Konzentration und Aufmerksamkeit.
berufebilder

Mehr Tipps & Infos? Unsere 10.000+ Community freut sich auf Sie!


Der Debatten-Monitor bündelt 25.000+ Leserstimmen zu unseren Beiträgen auf B E R U F E B I L D E R, in Social Media & im Netz - aktuelle Debatten abonnieren. Viele unserer Beiträge entstehen durch Leser-Anregung: Schlagen Sie Ihr Thema vor!

Meinungen abonnieren per RSS oder (erforderliche URL!) Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Fotos sind via Gravatar möglich, Ihre eMail-Adresse bleibt geheim.

    Meistdiskutiert im letzten Monat:
  1. HEROL Consulting

    RT @teggert: Effizienter & Produktiv arbeiten: Mit diesen 10 Tipps kein Problem von Stephan Derr via B E R U F E B I L D E R (Beitrag via Twitter) j…

  2. SteelcaseDeutschland

    Effizienter & produktiv arbeiten: Mit diesen 10 Tipps kein Problem (Beitrag via Twitter) a7UXL3Ju6p via @berufebilder #Produktivität #Engagement

  3. KompetenzPartner

    Effizienter & Produktiv arbeiten: Mit diesen 10 Tipps kein Problem von Stephan Derr: Alle 3 M… (Beitrag via Twitter) 649TJRi4eS #Beruf #Bildung

  4. BEGIS GmbH

    Effizienter & Produktiv arbeiten: Mit diesen 10 Tipps kein Problem von Stephan Derr via B E R U F E B I L D E R (Beitrag via Twitter) lPX9INiLNK

  5. Thomas Eggert

    Effizienter & Produktiv arbeiten: Mit diesen 10 Tipps kein Problem von Stephan Derr via B E R U F E B I L D E R (Beitrag via Twitter) jRWtWZCupe

  6. Berufebilder

    Effizienter & Produktiv arbeiten: Mit diesen 10 Tipps kein Problem – (Beitrag via Twitter) TLwWbjwhls

  7. Simone Janson

    Effizienter & Produktiv arbeiten: Mit diesen 10 Tipps kein Problem – (Beitrag via Twitter) LzKejRICOb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.