Supply Chain Management – vernetztes Denken Teil 7: 6 Schritte zum Erfolg


Voriger Teil
Bildung Karriere Zukunft - Berufebilder.de-Autoren-Profil
10.03.2015 1784 Leser 5 Debatten 264 Wörter Lesezeit: 1 Minuten, 5 Sekunden
Bildrechte: Bildmaterial im Rahmen einer Kooperation kostenlos zur Verfügung gestellt von Shutterstock.
Wir sind: Eines der 500 wichtigsten deutschen Blogs, laut DIE ZEIT & Wikipedia eines der meistgelesenen Jobblogs. Schwerpunkt: Digitaler Wandel in Bildung & Arbeitswelt.

Unternehmer, Manager und Mitarbeiter bemühen sich redlich, die Kosten im Unternehmen zu senken. Auf der Suche nach Potentialen sind dem Ideenreichtum kaum Grenzen gesetzt. Wie kann Supply Chain Management helfen?

Kette

Unsere Bücher zum Thema

berufebilder

Der Auszug aus „Nackt im Netz“ in einem Lehrwerk für bayrische Fachoberschule: Ständige Erreichbarkeit schon bald out?: Kürzlich wurde ein Auszug aus meinem Buch „Nackt im Netz“ in einem Schulbuch veröffentlicht. Der Beitrag ist auch frei verfügbar hier im Blog.… Mehr Lesen

Unsere Bücher zum Thema

berufebilder

Insider-Wissen – Best Practice zu neuen Führungsmodellen: Führung fit für die Zukunft: Wissen kompakt im schnellen Überblick mit vielen Best Practice Tipps und für nur 2,99 €: Wie sieht erfolgreiche Führung in Zukunft aus? Unsere… Mehr Lesen

Was wir lernen können

Teilweise werden komplexe Methoden und Werkzeuge aus dem Logistik-Management eingesetzt, um auch noch den letzten Cent zu generieren.

Doch was lernen wir aus dem Praxisfall für das Supply Chain Management? Und wie können wir diesen Erfolg in 6 Schritten beschreiben?

6 Schritte zum Erfolg

  1. Nicht alles, was gemeinsam von Hersteller und Gastronomie geplant und organisiert wird, hat etwas mit Supply Chain Management zu tun.
  2. Alle gemeinsamen Aktivitäten müssen ein Win-Win-Spiel ergeben. Es darf niemals ein Nullsummenspiel sein; dann könnten Sie das Geld gleich verschenken.
  3. Wenn also gemeinsam etwas unternommen und geplant wird, dann muss ganz klar – im Sinne des SCM-Gedankens – die Lieferkette einen Mehrwert erhalten, in Form von höheren Gewinnen, besserer Performance, niedrigeren Kosten, beschleunigter Abläufe, besserer Kundenservice, größere Handlungsmöglichkeiten.
  4. Der Endkunde muss von den gemeinsamen Aktivitäten profitieren. Kostenvorteile müssen zumindest teilweise an den Endkunden weitergegeben werden. Leistungsverbesserungen (wie höhere Produktvielfalt, höhere Lieferfähigkeit, tieferes und breiteres Sortiment, innovative Produkte) durch den Hersteller müssen beim Finalkunden „ankommen“.
  5. Es muss immer das bewertet werden, was man sieht, und das, was man nicht sieht. In vielen Fällen sind es die entgangenen Umsätze, die entgangenen Deckungsbeiträge, die entgangenen Gewinne und oftmals entgangene Chancen und Möglichkeiten.
  6. Gemeinsam kann nur bedeuten, dass alle Beteiligten der Lieferkette gewinnen. Das Gemeinsame des alten Denkens hat nichts mit dem Gemeinsamen des neuen Denkens und Handelns des SCM zu tun.
berufebilder

Der Debatten-Monitor bündelt 25.000+ Leserstimmen zu unseren Beiträgen auf B E R U F E B I L D E R, in Social Media & im Netz - aktuelle Debatten abonnieren. Viele unserer Beiträge entstehen durch Leser-Anregung: Schlagen Sie Ihr Thema vor!

Meinungen abonnieren per RSS oder (erforderliche URL!) Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Fotos sind via Gravatar möglich, Ihre eMail-Adresse bleibt geheim.

    Meistdiskutiert im letzten Monat:
  1. 13880 11: 12 Tipps für erfolgreiche Mitarbeiter-Motivation: Fokussierung von Talenten & Kompetenzen am 15.11.2016
  2. 873 9: 5 Tipps für Talent-Management im Recruiting: Der Mensch muss im Mittelpunkt stehen am 16.11.2016
  3. 1588 9: Mitarbeiter-Motivation & Vertrauen erhöhen die Leistung: 2 Mal 8 Tipps für Führungskräfte am 30.11.2016
  4. 73 7: Optimal Mitarbeiter-Feedback geben & Dialog führen: Raus aus dem Frageterror am 30.11.2016
  5. 1583 7: Emotionales Verkaufen in 3 Mal 3 Schritten: Interesse wecken in 30 Sekunden am 23.11.2016
  1. Ähnliche Diskussionen: Emotionales Verkaufen in 3 Mal 3 Schritten: Interesse wecken in 30 Sekunden

  2. Ähnliche Diskussionen: Nach der Übernahme von LinkedIn durch Microsoft: Die Social-Recruiting-Revolution

  3. Ähnliche Diskussionen: Social-Media, US-Wahl & Hate-Speech: Studie zum gesellschaftlichen Klima

  1. Einkauf u Management

    Supply Chain Management – vernetztes Denken Teil 7: 6 Schritte zum Erfolg – Berufebilder.de (Blog): Berufebild… (Beitrag via Twitter) o75RSctVz0

  2. kanzlei-job

    Supply Chain Management – vernetztes Denken Teil 7: 6 Schritte zum Erfolg: Unternehmer, Manager und Mitarbeit… (Beitrag via Twitter) 6lenUhSYGN

  3. KompetenzPartner

    Supply Chain Management – vernetztes Denken Teil 7: 6 Schritte zum Erfolg: Unternehmer, Manag… (Beitrag via Twitter) Sn353Ie35y #Beruf #Bildung

  4. Berufebilder

    Supply Chain Management – vernetztes Denken Teil 7: 6 Schritte zum Erfolg – (Beitrag via Twitter) soJ5TfnSoP

  5. Simone Janson

    Supply Chain Management – vernetztes Denken Teil 7: 6 Schritte zum Erfolg – (Beitrag via Twitter) x2hBJstqBG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.