Supply Chain Management – vernetztes Denken Teil 5: Vernetzes Denken im Verkauf


Voriger Teil Nächster Teil
Bildung Karriere Zukunft - Berufebilder.de-Autoren-Profil
Über Uns: Top500-Blog, laut DIE ZEIT & Wikipedia eines der meistgelesenen HR-Blogs. Wir begleiten Kunden seit 1,5 Jahrzehnten im Wandel der Arbeitswelt (was unser Name bedeutet) - auch in unserer Akademie. Ihr Autor Erwin Langmann ist Berater für Risikomanagement mit Schwerpunkt in Transport, Logistik und Supply Chain Management. Profil
Bildrechte: Bildmaterial im Rahmen einer Kooperation kostenlos zur Verfügung gestellt von Shutterstock.

06.03.2015 442 Leser 5 Debatten 336 Wörter Lesezeit: 1 Minuten, 8 Sekunden

Im vorherigen Beitrag haben wir das Nullsummenspiel zwischen Lieferant und Gastronom beleuchtet. Warum ist das ein Nullsummenspiel?

Erfolg & Management  Zukunft Trends SocialMedia Networking Community Building Marketing Verhandlungen Verkaufen

Des einen Freud, des anderen Leid!

Weil wir kein Win-Win-Spiel haben, sondern vielmehr vor einer klassischen Nullsummenspiel-Gleichung stehen: Des einen Gewinn ist des anderen Verlust. Der Gewinn des Gastwirts ist der Verlust des Herstellers.

  • Was hätte der Verkäufer besser machen können?
  • Warum ist diese Rechnung nicht aufgegangen?
  • Warum waren die Überlegungen des Verkäufers typische Denkweisen einer alten Welt?
  • Warum ist der Verkäufer in diese Denkfalle getappt?

Altmodische Verkaufsstrategien

Die Antwort auf all diese Fragen lautet: Es ist die Welt ohne grundlegenden ökonomischen Background.

Es ist die Welt ohne SCM-Verständnis. Es ist das Denken einer alten Welt. Wie sieht die Welt im SCM aus?

Vernetzes Denken im Verkauf

Der Verkäufer hätte den Wirt so unterstützen müssen, dass ein zusätzlicher Absatz entstanden wäre. Anders ausgedrückt: dass zusätzliche Absatzanstrengungen von Seiten der Gastronomie vorgenommen worden wären, die zusätzliche Vorteile für beide bedeutet hätten.

Beispielsweise hätte es sinnvoll sein können, einen Getränkerabatt auf die zusätzlich abgesetzte Menge des Sommerfestes zu geben und zwar auf den sogenannten Durchverkauf.

Durchverkauf anstatt Hineinverkauf

Zusätzlicher Durchverkauf bedeutet, dass tatsächlich deutlich mehr beim Sommerfest verkauft wird als in vergangenen Jahren. Nicht am Hineinverkauf wird die zusätzliche Anstrengung gemessen, denn diese führt häufig nur zu sogenannten Vorziehkäufen des Kunden.

In der Welt des SCM werden klare Vorteile für alle Beteiligten der Supply Chain angestrebt. Durch Preisreduk­tionen des Wirts könnte es mehr Absatz geben und vom Mehrabsatz können – bei korrekter Verteilung der Kosten und Risiken – alle Beteiligten gewinnen.

berufebilder

Mehr Tipps & Infos? Unsere 15.000+ Community freut sich auf Sie!


Der Debatten-Monitor bündelt 25.000+ Leserstimmen zu unseren Beiträgen auf B E R U F E B I L D E R, in Social Media & im Netz - aktuelle Debatten abonnieren. Viele unserer Beiträge entstehen durch Leser-Anregung: Schlagen Sie Ihr Thema vor!

Meinungen abonnieren per RSS oder (erforderliche URL!) Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Fotos sind via Gravatar möglich, Ihre eMail-Adresse bleibt geheim.

    Meistdiskutiert im letzten Monat:
  1. Einkauf u Management
    Einkauf u Management

    Supply Chain Management – vernetztes Denken Teil 5: Vernetzes Denken im … – Berufebilder.de (Blog): Berufebi… (Beitrag via Twitter) I3X6LWmJf5

  2. kanzlei-job
    kanzlei-job

    Supply Chain Management – vernetztes Denken Teil 5: Vernetzes Denken im Verkauf: Im vorherigen Beitrag haben … (Beitrag via Twitter) 5yh0Bwnqjw

  3. KompetenzPartner
    KompetenzPartner

    Supply Chain Management – vernetztes Denken Teil 5: Vernetzes Denken im Verkauf: Im vorherige… (Beitrag via Twitter) LZiqNrUaLu #Beruf #Bildung

  4. Berufebilder
    Berufebilder

    Supply Chain Management – vernetztes Denken Teil 5: Vernetzes Denken im Verkauf – (Beitrag via Twitter) hyeKhMXZK8

  5. Simone Janson
    Simone Janson

    Supply Chain Management – vernetztes Denken Teil 5: Vernetzes Denken im Verkauf – (Beitrag via Twitter) JSWMU3vVgo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.