Sportschuhe im Produktivitäts-Test: Können Laufschuhe die Motivation steigern? – BEST OF HR | B E R U F E B I L D E R . D E

Sportschuhe im Produktivitäts-Test: Können Laufschuhe die Motivation steigern?


Über Uns: Top500-Blog & Akademie, laut DIE ZEIT & Wikipedia eines der meistgelesenen HR-Blogs. Wir begleiten Kunden seit 1,5 Jahrzehnten im Wandel der Arbeitswelt (was unser Name bedeutet).
Offenlegung: Die Firma Asics hat uns Testschuhe zur Verfügung gestellt. Saucony hat uns Testschuhe zur Verfügung gestellt. 

Körperliche Fitness ist wichtig – gerade auch für den beruflichen Erfolg. Denn sie steigert die berufliche Leistungsfähigkeit ungemein. Klingt logisch, wenn da nur der innere Schweinehund nicht wäre. Können hier die richtigen Laufschuhe helfen?

Sport ist Mord?

Ich gestehe, ich bin eher ein Sportmuffel. Was mich vom Sport überzeugt hat, war, dass ich mich danach nicht nur besser fühle, sondern auch besser arbeiten kann:

Bewegung hilft mir, Stress abzubauen und den Kopf frei zu bekommen, ich kann im Ergebnis hinterher besser denken und werde leistungsfähiger.

Bitte regelmäßig!

Dafür muss aber eine Bedingung erfüllt sein: Ich muss regelmäßig Sport machen. Am besten täglich. Und damit das passiert, muss sich der Sport optimal in meinen Zeitplan einbauen lassen.

Es scheiden damit alle Sportkurse mit festen Terminen aus: Zu unregelmäßig ist mein Zeitplan, als dass ich sicher wäre, jede Woche zur gleichen Zeit zu können. Und jede Woche wäre auch nicht genug.

Auch das Fitnesstudio missfällt mir – alleine schon wegen des Aufwandes, dorthin zu fahren. Aber auch, weil ich Sport am liebsten an der frischen Luft mache – Stichwort Kopf frei bekommen.

Laufen: Schnell, praktisch, effizient

Da bleibt nur eine Alternative, die man schnell und praktisch durchführen kann: Laufen. Dafür finde ich in Düsseldorf am Rhein nahezu perfekte Bedingungen vor, weil ich nicht gerne in der Stadt oder auf Verkehrsreichen Straßen laufe.

Nur leider ist gerade Winter und damit muss man seinen Schweinehund gleich doppelt überwinden. Was da hilft, ist die richtige Ausrüstung. Dabei habe ich gleich zwei Paar Laufschuhe im Test: Die Saucony Hurricane 15 und die GEL-Cumulus 16 von Asics.

Saucony Hurricane 15 im Test

Der Hurricane 15 ist nicht nur farbenfroh, sondern auch ausgesprochen stabil. Und er eignet sich gut für Leute wie micht, die ein Überpronationsproblem mitbringen. Das bedeutet, dass der Fuß im Abrollvorgang übermäßig nach innen knickt. Hier schafft der Hurricane 15 Abhilfe, indem er mit seiner Mittelsohle den Fuß stabilisiert.

Im Gegensatz zu anderen Laufschuhen weißt der Hurricane 15 nur über eine vergleichsweise geringe Sprengung  von 8 Millimetern auf; Während Laufschuhe mit einer grossen Sprengung den Fuss dazu zwingen, den Fuß dynamisch über die Ferse nach vorne abzurollen und so Aufprallenergie abefedern, kommt der Hurricane 15 so dem aktuellen Trend zum Natural Running entgegen – schon öfter sind mir unterwegs Läufer mit Barfuß-Schuhen begegnet.

Asics GEL-Cumulus 16

Beim Aisics GEL-Cumulus 16 sorgt Gel im Vor- und Rückfußbereich für eine Gedämpfte Landung, denn Stöße werden hier deutlich abgefedert. Dadurch und durch die fluide Ride-Mittelsohlentechnologie sowie Flexkerben an der Außensohle entsteht ein ausgesprochen angenehmes Laufgefühl:

Man läuft damit praktisch, als würde man schweben, was die Lauffreude und damit auch die Laufmotivation erheblich steigert. Leider hat der Schuh aber auch Nachteile: Der Fersenbereich ist sehr hoch und fest gearbeitet, so dass er bei längerem Laufen Blasen verursacht. Und das Netzgewebe am Vorderfuß ist, gerade beim dem weißen Frauenschuh, schwer zu reinigen – also kein Schlechtwetter-Schuh.

Fazit: Kann der richtige Laufschuh die Motivation steigern?

Die einfache Antwort ist: Ja. Gerade der GEL-Cumulus 16 hilft einem mit seinem federnden Laufgefühl deutlich, die Beine gerade auch an kalten Wintertagen im sprichwörtlichen Sinne hochzubekommen. Nur für längere Strecken ist er nicht geeignet, hier punktet dann wieder der stabile Hurricane 15, der zudem auch in der Pflege unempfindlicher ist.

Insgesamt hat die richtige Sportausrüstung einen deutlichen Einfluss auf die sportliche Motivation, das habe ich am eigenen Leib festgestellt. Denn sie erhöht die Freude deutlich und hilft so nicht nur, den inneren Schweinehund zu überwinden, sondern auch damit auch die Arbeits-Produktivität zu erhöhen.

Bildung Karriere Zukunft - Berufebilder.de-Autoren-Profil
Hier schreibt für Sie: Simone Janson spricht in der ARD, schreibt für DIE WELT & t3n, macht B E R U F E B I L D E… Profil


berufebilder

Mehr HR-News & Tipps? Gerne sprechen wir auch persönlich mit Ihnen über Ihr Anliegen!


Der Debatten-Monitor bündelt 25.000+ Leserstimmen zu unseren Beiträgen auf B E R U F E B I L D E R, in Social Media & im Netz - aktuelle Debatten abonnieren. Viele unserer Beiträge entstehen durch Leser-Anregung: Schlagen Sie Ihr Thema vor!

Meinungen abonnieren per RSS oder (erforderliche URL!) Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Fotos sind via Gravatar möglich, Ihre eMail-Adresse bleibt geheim.

    Meistdiskutiert im letzten Monat:
  1. Ben Prothmann
    Ben Prothmann

    MT @jobcollege: Können Laufschuhe die Motivation steigern? Körperliche Fitness… (Beitrag via Twitter) RokjjzvatU #Motivation #BGM #HCM

  2. KompetenzPartner
    KompetenzPartner

    Sportschuhe im Produktivitäts-Test: Können Laufschuhe die Motivation steigern?: Körperliche Fi… (Beitrag via Twitter) 46WsZ6qzIz #Beruf #Bildung

  3. kanzlei-job
    kanzlei-job

    Sportschuhe im Produktivitäts-Test: Können Laufschuhe die Motivation steigern? | B E R U F E B I… (Beitrag via Twitter) laygJ2pS9e

  4. kanzlei-job
    kanzlei-job

    Sportschuhe im Produktivitäts-Test: Können Laufschuhe die Motivation steigern?: Körperliche Fitness ist wichti… (Beitrag via Twitter) kAEH63eP85

  5. Berufebilder
    Berufebilder

    Sportschuhe im Produktivitäts-Test: Können Laufschuhe die Motivation steigern? – (Beitrag via Twitter) ObabTb2TF5

  6. Simone Janson
    Simone Janson

    Sportschuhe im Produktivitäts-Test: Können Laufschuhe die Motivation steigern? – (Beitrag via Twitter) E3LfXErJJC

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.