Empfehlungsmarketing & Relevanz durch Meta-Blogging: Mit Schneeballeffekten zum Erfolg

Bildung Karriere Zukunft - Berufebilder.de-Autoren-Profil
24.08.2015 311 Leser 7 Debatten 282 Wörter Lesezeit: 1 Minuten, 6 Sekunden
Bildrechte: Bildmaterial von Anne Schüller.
Wir sind: Eines der 500 wichtigsten deutschen Blogs, laut DIE ZEIT & Wikipedia eines der meistgelesenen Jobblogs. Schwerpunkt: Digitaler Wandel in Bildung & Arbeitswelt.

Sich ein Netzwerk aufbauen, Kontakte knüpfen, Empfehlungsmarketing, Networking: Klingt alles sehr schön und simpel. Was aber wirklich weiterbringt, sind Schneeballeffekte, die sich verselbständigen.

Was ist Meta-Blogging?

Es mag dem einen oder anderen peinlich sein, zu deutlich auf seine bisherigen Erfolge hinzuweisen. Ab wenn man es nicht tut, nimmt man sich die Chance, dass andere Leute diese auch bemerken.

Ungefähr mit dieser Intention habe ich in der Vergangenheit immer wieder auf sehr gut laufende Beiträge hingewiesen, etwa den Beitrag zur Mitarbeiter-Motivation von Michael Hübler, der an einem Tag fast 6.000 Leser anzog, oder der Beitrag zur New Leadership von Roswitha A. van der Markt, der 11.000 Beiträge am Tag erreichte.

Tipps, Infos & Relevanz

Dieses Meta-Blogging, Bloggen übers Bloggen und außerordentlich Blog-Erfolge also, generiert Aufmerksamkeit, aber mehr noch: Es gibt anderen Tipps und Hinweise zur Blogvermarktung, indem es aufzeigt, welche Themen, Headlines Teaser und Bilder besonderes Interesse erzeugen – und vor allem wo man die entsprechend interessierten Leser antrifft.

Das Meta-Blogging leistet nicht zuletzt auch einen wichtigen Beitrag zur Relevanz von Blogs und Blogging im Marketing-Mix.

Wie entstehen Schneeball-Effekte?

Aus all diesen Gründen entstehen letztlich Schneeball-Effekte wie der, dass solche Metablog-Beiträge wieder in einschlägigen Fachbüchern zitiert und weitergetragen werden – wie etwa dem neusten Werk von B E R U F E B I L D E R . D E -Autorin Anne Schüller.

Sie weist in „Das neue Empfehlungsmarketing: Durch Mundpropaganda und Weiterempfehlungen neue Kunden gewinnen“ auf das Meta-Blogging hin und verstärkt so den Relevanzaspekt.

Wir wiederum weisen nun im Blog auf dieses Zitat und das Buch hin. Durch gegenseitiges Empfehlungsmarketing entsteht so ein sich immer weiter aufbauendes und sich verselbständigendes Empfehlungssystem – Marketing mit Schneeballeffekt also.

berufebilder

Mehr Tipps & Infos? Unsere 10.000+ Community freut sich auf Sie!


Der Debatten-Monitor bündelt 25.000+ Leserstimmen zu unseren Beiträgen auf B E R U F E B I L D E R, in Social Media & im Netz - aktuelle Debatten abonnieren. Viele unserer Beiträge entstehen durch Leser-Anregung: Schlagen Sie Ihr Thema vor!

Meinungen abonnieren per RSS oder (erforderliche URL!) Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Fotos sind via Gravatar möglich, Ihre eMail-Adresse bleibt geheim.

    Meistdiskutiert im letzten Monat:
  1. Anne M. Schüller
    Anne M. Schüller

    RT @SimoneJanson: Empfehlungsmarketing & Relevanz durch Meta-Blogging: Mit Schneeballeffekten zum Erfolg – (Beitrag via Twitter) YUeOVFn0gC

  2. KompetenzPartner
    KompetenzPartner

    Empfehlungsmarketing & Relevanz durch Meta-Blogging: Mit Schneeballeffekten zum Erfolg: Sich e… (Beitrag via Twitter) GXZ01Y1p4s #Beruf #Bildung

  3. BEGIS GmbH
    BEGIS GmbH

    Empfehlungsmarketing & Relevanz durch Meta-Blogging: Mit Schneeballeffekten zum Erfolg via B E R U F E B I L D E R (Beitrag via Twitter) dneJ7qibXp

  4. Thomas Eggert
    Thomas Eggert

    Empfehlungsmarketing & Relevanz durch Meta-Blogging: Mit Schneeballeffekten zum Erfolg via B E R U F E B I L D E R (Beitrag via Twitter) q7rDuxniZ3

  5. kanzlei-job
    kanzlei-job

    Empfehlungsmarketing & Relevanz durch Meta-Blogging: Mit Schneeballeffekten zum Erfolg: Sich ein Netzwerk aufb… (Beitrag via Twitter) RALwKSLhTd

  6. Simone Janson
    Simone Janson

    Empfehlungsmarketing & Relevanz durch Meta-Blogging: Mit Schneeballeffekten zum Erfolg – (Beitrag via Twitter) YUeOVFn0gC

  7. Berufebilder
    Berufebilder

    Empfehlungsmarketing & Relevanz durch Meta-Blogging: Mit Schneeballeffekten zum Erfolg – (Beitrag via Twitter) y7N5hRQK7l

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.