eCommerce in der Nische: 5 Tipps & 5 Spezial-Online-Shops

Bildung Karriere Zukunft - Berufebilder.de-Autoren-Profil
23.11.2015 3985 Leser 12 Debatten 680 Wörter Lesezeit: 4 Minuten, 47 Sekunden
Offenlegung: Schilder-Versand.com hat uns finanziell unterstützt. 
Wir sind: Eines der 500 wichtigsten deutschen Blogs, laut DIE ZEIT & Wikipedia eines der meistgelesenen Jobblogs. Schwerpunkt: Digitaler Wandel in Bildung & Arbeitswelt.

Kein Zweifel, der Online-Handel boomt. Doch bei der Masse an Online-Shops entsteht leicht der Eindruck, der Markt sei längst abgefischt. Dabei gibt es immer wieder Online-Shops, die erfolgreich eine Nische besetzten konnten. 5 Beispiele. ecommerce-online-shopping

Unsere Bücher zum Thema

Neues eBook erschienen: Erfolgreich mit Online-Shops: eCommerce. der elektronische Handel im Internet, wird ein immer wichtigerer Vertriebsweg für große und kleine Unternehmen. Diese Buch vermittelt grundlegende Kenntnisse für den… Mehr Lesen

Unsere Bücher zum Thema

berufebilder

Das bekannte Standard-Werk für Gründer: 10 Schritte zur erfolgreichen Existenzgründung: Ob Businessplan, Rechtsform, Anmeldung, Umsatzsteuer oder erstes Marketing – Schritt für Schritt gibt dieser Ratgeber angehenden Unternehmern und Freiberuflern alle wichtigen Informationen an… Mehr Lesen

Wie startet man einen erfolgreichen Online-Shop?

Online-Shops allerorten – und es werden ständig mehr. Längst wird der Online-Handel von Riesen wie Amazon oder eBay dominiert. Wie soll man da noch im eCommerce erfolgreich sein? Die Antwort ist: Finde eine Nische, die bisher noch nicht besetzt ist.

Das hört sich einfacher an, als es ist: Die Kunst besteht darin, ein spezielles Thema zu finden, zu dem es bislang noch kaum Konkurrenz am Markt gibt, zu dem der Kundenkreis aber dennoch groß genug ist, um genügend Einnahmen zu erzielen.

5 Tipps zur passenden Nische

Eine Nische zu finden, kann also schnell zu einer schwierigen Gratwanderung werden, die allerdings durch ein paar Kniffe erleichtert wird.

  1. Experte werden: Zunächst sollte das Produkt etwas mit dem Shop-Betreiber selbst zu tun haben, dieser sollte im Idealfall sogar Experte auf diesem Gebiet sein. Der Hintergrund dabei ist, dass ein Ansprechpartner, der wirklich Ahnung vom Thema hat, bei potentiellen Kunden mehr Vertrauen erzeugt und diese besser beraten kann.
  2. Ein eigenes Blog: Als Experte Kundenanfragen zu beantworten, ist eine Sache, noch besser ist es allerdings, diese Expertise auch publik zu machen: Hilfreich hierzu kann ein eigenes Blog sein, in dem man immer wieder über neue Produkte und Geschichten dazu berichtet. Ein Blog ist zudem eine hilfreiche SEO-Maßnahme.
  3. Storytelling hilft: Storytelling ist überhaupt das Zauberwort. Heutzutage wirkt plattes Marketing immer weniger, viel wollen Konsumenten auch emotional berührt werden und investieren in soziale Verantwortung. Wer dazu noch selbst leidenschaftlich für ein Thema brennt und diese Leidenschaft auch publik macht, hat es viel leichter, potentielle Kunden zu überzeugen.
  4. Soziale Verantwortung: Nicht wenige erfolgreiche eCommerce-Unternehmen – auch unter unseren Beispiel-Unternehmen sind einige dabei – bieten nicht einfach nur Produkte, sondern unterstützen auch soziale Projekte wie etwa Fairen Handel.
  5. Auf das Produkt kommt es an: Das beste Marketing hilft allerdings nichts, wenn das Produkt in den Augen der Kunden nichts taugt. Denn Kunden sind nur dann bereit, für Produkte Geld auszugeben, wenn Sie diese nirgendwo anders bekommen. Ideal sind dabei Waren, die die Kunden immer wieder benötigen. Außerdem kann es den Absatz erhöhen, ein Sortiment an Zusatzprodukten rund um das eigentliche Produkt zu kreiieren.

5 erfolgreiche Online-Shops

Diese 5 Tipps scheinen die nachfolgenden fünf Beispiele beherzigt zu haben. Ein Überblick über 5 erfolgreiche Nischen-Ideen von der Designer-Mode über Schilder bis zu Hundekeksen:

  1. Rebelle: Die Hamburgerin Cécile Gaulke wollte nach mehreren Umzügen einige Designer-Klamotten online verkaufen gewinnbringend zu verkaufen. Bei einer Recherche fand sie allerdings nur amerikanische, jedoch keine deutsche Plattform für den Verkauf von gebrauchter Designer-Mode – und entwickelte die Idee von Rebelle. Mittlerweile hat das unternehmen in 25 Länder expandiert, übernahm einen direkten Konkurrenten und plant, weiter zu wachsen.
  2. Schilder-Versand: Individuelle Schilder aller Art, zum Beispiel für das Betriebsgelände, in Gebäuden, für Straße oder für Maschinen sind das Metier von Schilder-Versand. Ungewöhnlich auch der sozialunternehmerische Ansatz: So verwendet das Unternehmen Öko-Strom und spendet von jeder eingehenden Online-Bestellung in 0,50€ über betterplace.org an soziale und ökologische Projekte.
  3. Bonsum: Bonsum ist eine Suchmaschine für nachhaltiges Online-Shopping, das seine Kunden mit einem Bonusprogramm für verantwortungsvollen Einkauf belohnt. Das Ziel dabei ist,  langfristig nachhaltigen Konsum zu fördern, indem die Kunden Bonuspunkte, die sie für ihren Einkauf erhalten, in Einkaufsgutscheine umwandeln oder an soziale Unternehmen und Aufforstungsprogramme spenden können.
  4. Dog’s Deli: Friederike Friedel war eigentlich Architektin, bis sie sich einen Hund anschaffte. In der Hundeschule bemerkt sie eine Marktlücke – das Fehlen von gesunden Hundesnacks, für die Halter viel Geld ausgeben würden – und backt entsprechende Hundekekse ohne Konservierungsstoffe oder Aromen einfach selbst. Die Idee zu Dog’s Deli war geboren.
  5. Beamershop24: Christoph Hertz begann bereits 2001 mit dem Verkauf von Beamern. 2004 gründet er Beamershop24, 2005 dann die Dachgesellschaft Celexon um auch Zubehör wie Leinwände, Deckenhalterungen oder Präsentationsmöbel zu verkaufen. Heute hat das Unternehmen rund 600.000 Kunden und verfügt über zwölf stationäre Vertriebspartner und acht Tochtergesellschaften im europäischen Ausland.
berufebilder

Der Debatten-Monitor bündelt 25.000+ Leserstimmen zu unseren Beiträgen auf B E R U F E B I L D E R, in Social Media & im Netz - aktuelle Debatten abonnieren. Viele unserer Beiträge entstehen durch Leser-Anregung: Schlagen Sie Ihr Thema vor!

Meinungen abonnieren per RSS oder (erforderliche URL!) Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Fotos sind via Gravatar möglich, Ihre eMail-Adresse bleibt geheim.

    Meistdiskutiert im letzten Monat:
  1. 12669 11: 12 Tipps für erfolgreiche Mitarbeiter-Motivation: Fokussierung von Talenten & Kompetenzen am 15.11.2016
  2. 1224 9: Mitarbeiter-Motivation & Vertrauen erhöhen die Leistung: 2 Mal 8 Tipps für Führungskräfte am 30.11.2016
  3. 762 9: 5 Tipps für Talent-Management im Recruiting: Der Mensch muss im Mittelpunkt stehen am 16.11.2016
  4. 1436 7: Downshifting – nur nicht Chef werden: 10 Tipps zur Karrierevermeidung am 07.11.2016
  5. 835 7: Emotionales Verkaufen in 3 Mal 3 Schritten: Interesse wecken in 30 Sekunden am 23.11.2016
  1. Ähnliche Diskussionen: Touchpoint Management & Customer Journey – Teil 1: Klassische Verkaufsmodelle funktionieren nicht mehr!

  2. Ähnliche Diskussionen: So geht Führung in StartUps: 4 Tipps für Jung-Unternehmer

  1. Frederik Betz

    ECOMMERCE IN DER NISCHE:
    5 Tipps & 5 Spezial-Online-Shops
    (Beitrag via Twitter) y6UmCEqyao

  2. Pingback: Nischen erfolgreich besetzen

  3. Sabine Schneider

    RT @no2br3ak: eCommerce in der Nische: 5 Tipps & 5 Spezial-Online-Shops #ecommerce #eCommercesolution (Beitrag via Twitter) 9ZxrfXBtWA

  4. Philipp Schurig

    eCommerce in der Nische: 5 Tipps & 5 Spezial-Online-Shops #ecommerce #eCommercesolution (Beitrag via Twitter) 9ZxrfXBtWA

  5. Satt Saat

    eCommerce in der Nische: 5 Tipps & 5 Spezial-Online-Shops – Berufebilder.de (Blog) (Beitrag via Twitter) Ot3UEuG5xG

  6. Gründer Coaching

    eCommerce in der Nische: 5 Tipps & 5 Spezial-Online-Shops – Berufebilder.de (Blog) (Beitrag via Twitter) aPTXZsjH8V @grundercoaching

  7. kanzlei-job

    eCommerce in der Nische: 5 Tipps & 5 Spezial-Online-Shops von Simone Janson: Kein Zweifel, der Online-Handel b… (Beitrag via Twitter) polBGhkAvT

  8. Thomas Eggert

    eCommerce in der Nische: 5 Tipps & 5 Spezial-Online-Shops von Simone Janson via B E R U F E B I L D E R (Beitrag via Twitter) Xa5n1vceH2

  9. BEGIS GmbH

    eCommerce in der Nische: 5 Tipps & 5 Spezial-Online-Shops von Simone Janson via B E R U F E B I L D E R (Beitrag via Twitter) VOLA9W61R2

  10. KompetenzPartner

    eCommerce in der Nische: 5 Tipps & 5 Spezial-Online-Shops von Simone Janson: Kein Zweifel, der… (Beitrag via Twitter) czOqFqUlTv #Beruf #Bildung

  11. Berufebilder

    eCommerce in der Nische: 5 Tipps & 5 Spezial-Online-Shops – (Beitrag via Twitter) TonYboo2xw

  12. Simone Janson

    eCommerce in der Nische: 5 Tipps & 5 Spezial-Online-Shops – (Beitrag via Twitter) C7xmeALnYt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.