Anforderungen an Führungskräfte von morgen: Fit for the Future?

Bildung Karriere Zukunft - Berufebilder.de-Autoren-Profil
12.08.2015 4202 Leser 17 Debatten 742 Wörter Lesezeit: 5 Minuten, 13 Sekunden
Bildrechte: Bildmaterial im Rahmen einer Kooperation kostenlos zur Verfügung gestellt von Shutterstock.
Wir sind: Eines der 500 wichtigsten deutschen Blogs, laut DIE ZEIT & Wikipedia eines der meistgelesenen Jobblogs. Schwerpunkt: Digitaler Wandel in Bildung & Arbeitswelt.

Die Welt der Führungskräfte kommt immer mehr ins Wanken. So ist die Annahme, ein Unternehmen auf dem technokratischen Modell einer trivialen Maschine zu führen und als Steuermann „alles im Griff zu haben“, zwar immer noch weit verbreitet, wird der Realität aber schon lange nicht mehr gerecht.

Führung mit Resonanz

 Steigende Komplexität bewältigen

Bis heute findet man im Anforderungsprofil von Führungskräften die Begriffe „Zielerreichung“ und „Planung“. Viel wichtiger als die hinter diesen Begriffen stehenden Fähigkeiten wird es in Zukunft um das Erkennen und Reflektieren von Zusammenhängen (Kontext) gehen. Eine Strategie zur Bewältigung von Komplexität ist die Musterbildung. Das Orientierungswissen gewinnt an Bedeutung.

Es gilt zu unterscheiden, welche Rahmenbedingungen für gewünschte Veränderungen bedeutsam und wichtig sind. Damit verliert das scheinbar objektiv verfügbarem Wissen an Bedeutung. Auch die Frage, welche Handlungsstrategien effektiv und bedeutsam sind, tritt in den Hintergrund. Für die Führungskraft der Zukunft geht damit ein Rollenwechsel einher: statt als „Planer“ die Verantwortung für die erfolgreiche Umsetzung von Prozessen zu übernehmen, ist der „Partner“ gefragt, der im Team Reflexionsfläche in der Kontext-klärenden Kommunikation anbietet.

Die Zeit des zentralen Dirigismus geht zu Ende

In der alten Managementwelt – Management 1. Ordnung – wird Gestaltungsmacht über Strukturen (Organigramme, Hierarchien usw.) ausgeübt. In der zukünftig immer wichtiger werdenden Managementwelt – Management 2. Ordnung – erwirbt die Führungskraft 4.0 Gestaltungsmacht durch die Schaffung von Rahmenbedingungen, in der sich Organisationen durch die ihnen innewohnenden Ressourcen in neue Musterzustände bewegen.

Auch dafür muss die in Zukunft erfolgreiche Führungskraft in neue Rollen hineinwachsen. Aus dem „Vordenker“ und der „Kontrollinstanz“ werden ein „Teilnehmer“ und ein „Impulsgeber“ in Netzwerken. Entscheidend wird sein, inwieweit die Führungskraft es schafft, eine emotionale Resonanz zu erzielen. Diesen neuen Anforderungen gerecht zu werden erfordert eine deutlich höhere soziale Sensibilität als zunächst angenommen. Kooperation über kulturelle, altersabhängige und geschlechtsspezifische Grenzen hinaus ist in intelligenten Netzwerken der Zukunft gefragt.

Dienende Führung als Leitbild

Es ist bemerkenswert, dass die mit der Digitalisierung der Arbeitswelt einhergehenden Veränderungen von denjenigen Menschen, die Führung als Dienst an der Gemeinschaft verstehen, anscheinend ohne größere Probleme bewältigt werden. Das Wort „dienen“ mag im Zusammenhang mit Führung fremd klingen und könnte missverstanden werden. Es geht nicht darum, dass einer führt und die anderen dienen oder umgekehrt, alle anderen führen und einer dient.

Vielmehr geht es um die Frage, welches Menschenbild die Führungskraft in sich trägt und damit sich selbst und die ihm anvertrauten Menschen behandelt. Auch wenn ich als Führungskraft eine andere Rolle habe, also ein andersartiger Teil der Organisation bin, geht es darum mein Gegenüber als gleichwertigen Teil der Organisation zu behandeln. Leider haben viele Führungskräfte den Unterschied zwischen Andersartigkeit und Gleichwertigkeit nicht wirklich verstanden.

Zwischen Personen & Handeln differenzieren

Konkret heißt das im Führungsalltag zwischen Person und deren Handeln zu differenzieren. In einer Atmosphäre der gegenseitigen Wertschätzung und des Respekts wird Kritik nicht als verletzende Erniedrigung empfunden sondern als wichtige Rückmeldung zur Ressourcen- und Potenzialentfaltung.

Statt auf Schwächen rumzureiten werden Stärken ins Zentrum gestellt. Wenn Führungskräfte verstehen lernen, dass das Gefühl der Wertschätzung und Annahme so wichtig ist wie die Luft zu atmen, wenn sie lernen ihr eigenes Ego zurückzunehmen und ihre Mitarbeiter anzunehmen so wie sie sind, dann findet „Resonanz“ statt. Solchen Führungskräften folgen Mitarbeiter gerne und freiwillig.

Sind Unternehmen und Führungskräfte „fit for the future“?

Ganz ehrlich? Anscheinend Nein! Zumindest ein großer Teil der Führungskräfte, die mir als Personalberater und Executive Coach täglich begegnen spiegeln ein zum Teil katastrophales Bild wieder. Zwischen dem Anspruch „Der Mensch steht im Mittelpunkt“ – oft zu finden in den Hochglanzprospekten der Unternehmen – und der Realität klafft häufig ein großer Unterschied. Insbesondere aus inhabergeführten, kleinen und mittelständischen Unternehmen, bei denen der Generationswechsel ins Haus steht und der Gründer das Ruder aus der Hand geben muss, berichten Führungskräfte häufig von einem Umgang, der haarsträubend ist.

Was in der Gründerzeit und den folgenden Jahren als Erfolgsrezept praktiziert wurde, wir jetzt zum Fallstrick und zur existenziellen Gefahr. Gerade junge, engagierte Führungskräfte meiden solche Kulturen oder verlassen die Organisation. Die Lösung ist alles andere als einfach, aber sie beginnt ganz oben in der Hierarchie – beim Inhaber, dem Gesellschafter, der Geschäftsführung und dem Vorstand. Die eigene Rolle zu reflektieren, sein Menschenbild und Führungsverständnis zu hinterfragen und in einen offenen, vertrauensvollen und veränderungsbereiten Dialog einzutreten ist sicher der erste Schritt auf einer längeren Reise. Es ist allzumal besser Veränderungen aktiv zu betreiben als sich von den Realitäten einholen zu lassen und in Aktionismus zu verfallen.

berufebilder

Der Debatten-Monitor bündelt 25.000+ Leserstimmen zu unseren Beiträgen auf B E R U F E B I L D E R, in Social Media & im Netz - aktuelle Debatten abonnieren. Viele unserer Beiträge entstehen durch Leser-Anregung: Schlagen Sie Ihr Thema vor!

Meinungen abonnieren per RSS oder (erforderliche URL!) Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Fotos sind via Gravatar möglich, Ihre eMail-Adresse bleibt geheim.

    Meistdiskutiert im letzten Monat:
  1. 170 6: 200 wichtige Kennzahlen für das Personalwesen: Nur nicht die Kontrolle verlieren! am 12.01.2017
  2. 413 5: Karriere effektiv gestalten – 4 X 3 Tipps: Mit Zielen zum Erfolg am 11.01.2017
  3. 118 4: Preise durchsetzen – 1/3: Geschenktes Geld macht Kunden auch nicht glücklich am 10.01.2017
  4. 51 4: Preise durchsetzen – 2/3: Der Preis ist heiß am 11.01.2017
  5. 270 4: Top 5 Arbeitsmarkt Regionalanalyse Sachsen: Healthcare, Autos & Logistik am 10.01.2017
  1. Ähnliche Diskussionen: Erfolg mit der richtigen Einstellung – 1/3: 6 Tipps für mehr Durchhaltevermögen

  2. Ähnliche Diskussionen: Die 5 wichtigsten HR-Trends für 2017: Von Gig-Economy bis Automatisierung

  1. Amaury Delplanque

    RT OvarkBusinessDE: Anforderungen an Führungskräfte von morgen: Fit for the Future? #Management (Beitrag via Twitter) pf6pGa46IL

  2. Ovark Business DE

    Anforderungen an Führungskräfte von morgen: Fit for the Future? #Management (Beitrag via Twitter) pAY0yDca7j

  3. KKAG

    Anforderungen an die Führungskräfte von morgen: Fit for the Future? (Beitrag via Twitter) aP4rDp9l8R #TschüsVorgesetzter #HalloFÜHRUNGSskraft

  4. Brudler Beratung

    RT @u_goldschmidt: Dienende Führung ist das Zukunftsmodell. Sehr lesenswert dazu: (Beitrag via Twitter) nXOD5wQ832

  5. Ronald Ivancic

    #führungskraft Anforderungen an Führungskräfte von morgen: Fit for the Future?: Die Welt der … (Beitrag via Twitter) uQjwCdJihm #manager #leader

  6. Punk up

    Anforderungen an Führungskräfte von morgen: Fit for the Future? | B E R U F E B I L D E R (Beitrag via Twitter) YSSU4l7yFP

  7. Wie ich gerade am Wochenende auf Twitter schrieb: Leadership isn’t THE challenge, self-reflection is! If you want to become a true leader, start to think about yourself.

    • Simone Janson

      Hallo Herr Bosbach,
      danke für den Beitrag, das haben Sie sehr treffend ausgedrückt. Leider hapert es mit der Selbstreflektion noch ein wenig.

  8. KompetenzPartner

    Anforderungen an Führungskräfte von morgen: Fit for the Future?: Die Welt der Führungskräfte k… (Beitrag via Twitter) hudmBoJpHb #Beruf #Bildung

  9. Punk up

    RT @Berufebilder: Anforderungen an Führungskräfte von morgen: Fit for the Future? – (Beitrag via Twitter) G46xfD30av

  10. DIE FÜHRUNGSKRÄFTE

    RT @u_goldschmidt: Dienende Führung ist das Zukunftsmodell. Sehr lesenswert dazu: (Beitrag via Twitter) nXOD5wQ832

  11. Ulrich Goldschmidt

    Dienende Führung ist das Zukunftsmodell. Sehr lesenswert dazu: (Beitrag via Twitter) nXOD5wQ832

  12. jobABC.at

    RT @SimoneJanson: Anforderungen an Führungskräfte von morgen: Fit for the Future? – (Beitrag via Twitter) 0fGqVRcJgV

  13. IFM GmbH

    RT @Berufebilder: Anforderungen an Führungskräfte von morgen: Fit for the Future? – (Beitrag via Twitter) G46xfD30av

  14. kanzlei-job

    Anforderungen an Führungskräfte von morgen: Fit for the Future?: Die Welt der Führungskräfte kommt immer mehr … (Beitrag via Twitter) WuZvPgLgGI

  15. Berufebilder

    Anforderungen an Führungskräfte von morgen: Fit for the Future? – (Beitrag via Twitter) G46xfD30av

  16. Simone Janson

    Anforderungen an Führungskräfte von morgen: Fit for the Future? – (Beitrag via Twitter) 0fGqVRcJgV

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.