B E R U F E B I L D E R unter den 500 wichtigsten Blogs in Deutschland: Blogger-Relevanz-Index


Weltweit gibt es über 200 Millionen Blogs. Deshalb freuen wir uns, in Deutschland laut Blogger-Relevanz-Index zu den 500 wichtigsten und damit höchstrelevanten Blogs zu gehören.

Blogger-Relevanz-Index


Von der dpa-Tochter als wichtige Multiplkatoren identifiziert

Der Blogger-Relevanz-Index wurde im September 2015 erstmals von der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor erstellt. Wir befinden uns auf Platz 394.

Untersucht wurden dabei branchen- und themenübergreifend 1.586 Blogs. Diese Blogs wurden zuvor von news aktuell, einer Tochtergesellschaft der Nachrichtenagentur dpa, als wichtige Multiplikatoren identifiziert.

Die Methode: So wurde bewertet

In die Bewertungen zum Blogger-Relevanz-Index flossen dabei fünf Kennzahlen ein:

  • Sichtbarkeit im Internet anhand des Sistrix-Indexes. Der Sistrix-Index fließt mit 20 Prozent in den Blogger-Relevanz-Index ein.
  • Anzahl der Links, die auf den Blog verweisen. Diese wird auch über Sistrix gemessen. Diese Kennziffer dient als Indiz, inwiefern Dritte die Blogbeiträge so relevant empfinden, dass sie auf sie verlinken. Dieser Wert macht 20 Prozent des Blogger-Relevanz-Indexes aus.
  • Die Social-Media-Vernetzung der Blogs wurde über den Page-Performance-Index für Facebook, Twitter und Google Plus von Fanpage Karma ermittelt und geht mit 20 Prozent in den Index ein.
  • Die Aktivität des Blogs wird über die Anzahl der Blogbeiträge in den letzten drei Monaten gemessen. Um diese Kennziffer zu ermitteln, wurde die Webseite des Blogs besucht. Die Aktivität des Blogs fließt mit 20 Prozent in den Index ein.
  • Anzahl der Kommentare, zu den Blogbeiträgen der letzten drei Monate, die ebenfalls beim Besuch der Webseite erhoben wurde, was ein Indikator für die Interaktion mit den Lesern ist. Die Interaktionsintensität geht mit 20 Prozent in den Index ein.

Warum ein Blogger-Relevanz-Index?

Ziel des Blogger-Relevanz-Indexes ist es, mehr Transparenz in die Blogosphäre zu bringen.  Denn den Machern von Faktenkontor war aufgefallen, dass eigentlich niemand zuverlässig weiß, welche Blogger die wichtigsten für ein bestimmtes Thema sind.

Und dass viele Blogs eher nach Bauchgefühl bewertet werden – etwas, dass ich im täglichen Alltag mit Unternehmen mehr und mehr erlebe. Daher begrüße ich diese Maßnahme zur Transparenzschaffung um so mehr.

Debatten-Monitor

8 Leserstimmen  » Diskutieren Sie mit - hier oder in Social Media


Der Debatten-Monitor bündelt 25.000+ Leserstimmen zu unseren Beiträgen auf B E R U F E B I L D E R, in Social Media & im Netz (→Meinungen abonnieren). Mehr als kommentieren: Viele unserer Beiträge entstehen durch Leser-Anregungen; schlagen Sie uns Ihr Thema vor!





    1. Pingback: Der Blogger Relevanzindex – Top 500 Blogs | auf-den-berg.de

    Sagen Sie Ihre Meinung!

    Meinungen abonnieren per RSS oder (erforderliche URL)! Bitte die ( →Debatten-Regeln) einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Fotos sind via Gravatar möglich. Erforderliche Felder sind mit * markiert, eMail-Adressen bleiben unveröffentlicht.

    Schreibe einen Kommentar


    berufebilder