berufebilder

Video-Job-Dating mit Whatchado: Lebenslauf per Video

Vor einigen Wochen war ich live dabei, als Ali Mahlodji von der österreichischen Plattform Whatchado einen Preis gewann. Mittlerweile hat ihn Wolfgang Gumpelmaier für ununi.tv im Live-Video interviewt. Mit einem sehr coolen Ergebnis.

Sympathischer Preisträger

Mich hatte Ali Mahlodji bei der Social Media Personalmarketing Conference in Hamm Anfang Juni vor allem durch diese Mischung aus Coolness und Natürlichkeit beeindruckt.

Als er nämlich den Preis als Personalmarketing Innovation 2013 verliehen bekam, freute er sich nicht nur wie ein Schneekönig, nein, er gab vor versammelter Recruiting-Mannschaft auch noch unumwunden zu: “Vor drei Jahren habe ich noch nicht einmal gewusst, was Employer Branding eigentlich.”

Das Konzept von Whatchado

Daher ist es eigentlich keine Frage, dass auch das via Google Hangout erstellte Video-Interview mit Wolfgang sehr cool geworden ist. Dabei ist das Konzept von Whatchado eigentlich gnadenlos einfach:

Das österreichisches Portal, vor drei Jahren lanciert, will einen Beitrag zur Karriereplanung Jugendlicher leisten. Dabei soll der Zielgruppe nach dem Motto “Menschen.Stories.Karrieren” Lust auf das Berufsleben gemacht werden.

Sprung auf den internationalen Markt

Dazu werden verschiedene Berufstätige in Video-Interviews zu ihrem Job und Werdegang befragt und sollen auf diese Weise bei der Berufsorientierung helfen. Die Plattform will nun auch den Sprung raus aus dem deutschen Sprachraum in internationale Gewässer wagen.

Mitbegründer Ali Mahlodji spricht im Hangout über die Anfänge des Projekts, die Visionen hinter Whatchado und über aktuelle Entwicklungen.





6 Kommentare  » Diskutieren Sie mit - hier oder in Social Media


Unsere Beiträge werden nicht nur in über 9.000 Kommentaren von über 600 Kommentatoren diskutiert, sondern auch von unseren mehr als 5.000 aktiven'Abonennten & Followern auch auf sozialen Plattformen wie Twitter, Facebook oder Google+ in über 20.000 Tweets, Shares & +1. Sie finden alle Kommentare hier, Neuste zuerst, und können sie auch abonnieren.



  1. Pingback: Die Woche in Links (29/14)

  2. Video-Job-Dating mit Whatchado: Lebenslauf per Video: Vor einigen Wochen war ich live dabei, a… #Beruf #Bildung

Schreiben Sie einen Kommentar


Abonnieren Sie die Diskussion per RSS oder per eMail (diese URL eingeben)! Kritische Kommentare sind willkommen, Beleidigungen & Werbung werden entfernt ( →Richtlinien). Für ein Foto neben dem Kommentar laden Sie es bei Gravatar hoch. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Ihre eMail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Wenn der Kommentar nicht sofort erscheint, muss er freigeschaltet werden - z.B. weil er Links enthält.

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>