Unternehmen in Social Media – 1/4: Rückblick 10 Jahre #neuland – BEST OF HR | B E R U F E B I L D E R . D E

Unternehmen in Social Media – 1/4: Rückblick 10 Jahre #neuland



Nächster Teil




10 Jahre sind relativ. Jedoch nicht in der Social-Media-Welt! Die Zeit scheint dort zu rasen. Doch was ist tatsächlich passiert in den letzten 10 Jahren im „Business“ Social Web?

Businessideen & Verkauf  Unternehmenskultur SocialMedia Networking Community Building Marketing Verhandlungen Verkaufen


Bildung Karriere Zukunft - Berufebilder.de-Autoren-Profil
Hier schreibt für Sie: Prof. Dr. Martin Grothe ist geschäftsführender Gesellschafter der complexium GmbH und Honorarprofessor an der Universität der Künste Berlin. Profil

Trends kommen & gehen

Was gestern noch neu war, kann morgen schon nicht mehr existent sein. Was heute als unwichtig belächelt wird, kann übermorgen schon „The Next Big Thing“ sein.

Was kam? Was blieb? An was erinnern wir uns nur noch mit einem in Gedanken verlorenen Lächeln zurück? Und wer hatte Angs vor neuen Entwicklungen wie z.B. Second Life?

Second Life – sehen & gesehen werden

Angst vor Second Life – 2004 waren dies gar nicht so Wenige! Die virtuelle Welt, in der sich Menschen als Avatare bewegen, miteinander kommunizieren und auch Handel betreiben, war eine der ersten Formen von Social Media. Nutzer treten miteinander in Kontakt und sogar Unternehmen wie Adidas, Mercedes Benz oder Sony Music eröffneten „Filialen“.

Es kam zum direkten Aufeinandertreffen von Firmen mit ihren Zielgruppen in einer Parallelwelt. Ein entscheidender Unterschied zu modernen Formen des Business Social Web ist jedoch die Kommunikation. Der persönliche Dialog zwischen Unternehmensvertretern und (potentiellen) Kunden bestand noch nicht.

Sehen und gesehen werden war die einzige Form des sozialen Zusammentreffens zwischen Privatperson und Unternehmen. Wussten Sie eigentlich, dass „Second Life“ immer noch existiert? Das tut es! Es verfügt weltweit sogar über 36 Millionen registrierte Nutzer.

Der Aufstieg von Facebook & Twitter

Facebook, Twitter, YouTube – Social-Media-Plattformen sprießen zwischen 2004 und 2007 aus dem Boden. Das erste YouTube-Video von 2005, „Me at the zoo“, haben bis heute 15 Millionen User angeschaut. 2007 kam es zur offiziellen Einführung von Facebook-Unternehmensseiten.

Coca-Cola und Microsoft gehörten zu den ersten Firmen, die ihre Chance als Gastgeber im Social Web erkannten und eine Fanpage einrichteten. Erste virtuelle Dialoge zwischen Marken und Fans entwickelten sich. Social Media als Branding- und Imagekanal wurde entdeckt.

Corporate Blogs als Push-Kanal

Das Interesse an privaten Blogs – Online-Tagebüchern, wie man damals erklärenderweise noch anfügen musste – wuchs stetig. 2007 gehörte Daimler zu den Vorreitern auf dem deutschsprachigen Markt, die einen eigenen Unternehmensblog online stellten.

Ausgewählte Informationen in Artikelform wurden so mit Interessenten geteilt. Schnell erkannten die Verantwortlichen, dass sich Corporate Blogs verstärkt für Employer Branding und Recruiting eignen.

DAX-Unternehmen in Social Media

Die Zielgruppe suchte zunehmend online nach Informationen über potentielle Arbeitgeber und interessierte sich für die authentischen Meinungen und Erfahrungen aktueller Arbeitnehmer.

So verwundert es nicht, dass 2010 bereits jedes zweite DAX-30-Unternehmen einen Blog betrieb. 43 Prozent davon sind Karriereblogs. Unternehmen müssen ertragen lernen, dass Authentizität wichtiger ist als scheinbare Perfektion.

Business Social Media professionalisiert sich

Spätestens 2011 wurde erkannt, dass Social Media kein Hype sein wird. Dies gilt weder für den privaten noch für den professionellen Gebrauch. Die Fachhochschule Köln ist die erste akademische Einrichtung, die 2011 einen offiziellen und zertifizierten Social-Media-Studiengang anbietet.

2012 sind 86 Prozent aller deutschen Unternehmen auf Facebook präsent und 28 Prozent verfügen über einen eigenen Corporate Blog. 2013 beschäftigen 16 Prozent aller deutschen Unternehmen mindestens einen Social Media Manager.

Das Ende des Wachstums?

Ein Ende des Wachstums von Social Media im Corporate-Bereich ist derzeit nicht abzusehen. Vor allem große Unternehmen, aber auch immer mehr Mittelständler sehen die Potentiale von Social Media und möchten diese auch für sich nutzen.

Die Nachfrage nach professioneller Beratung und Analyse im Social-Media-Bereich, um Entscheidungen im Marketing, Kommunikation oder Personalmarketing zu verbessern und mit den Zielgruppen in Kontakt zu treten, reißt nicht ab.

berufebilder

Mehr HR-News & Tipps? Unsere 30.000+ Community freut sich auf Sie!


Der Debatten-Monitor bündelt 25.000+ Leserstimmen zu unseren Beiträgen auf B E R U F E B I L D E R, in Social Media & im Netz - aktuelle Debatten abonnieren. Viele unserer Beiträge entstehen durch Leser-Anregung: Schlagen Sie Ihr Thema vor!

Meinungen abonnieren per RSS oder (erforderliche URL!) Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Fotos sind via Gravatar möglich, Ihre eMail-Adresse bleibt geheim.

    Meistdiskutiert im letzten Monat:
  1. Andreas Prokop

    *Rückblick 10 Jahre!* #neuland Was ist passiert in den letzten 10 Jahren im „Business“ Social Web?

  2. Andreas Prokop

    *Rückblick 10 Jahre!* #neuland Was ist passiert in den letzten 10 Jahren im „Business“ Social Web?

  3. MonsterDE

    RT @tometweetme: *Rückblick 10 Jahre!* #neuland Was ist passiert in den letzten 10 Jahren im „Business“ Social Web?

  4. Street Photography

    *Rückblick 10 Jahre!* #neuland Was ist passiert in den letzten 10 Jahren im „Business“ Social Web?

  5. Social Business -

    *Rückblick 10 Jahre!* #neuland Was ist passiert in den letzten 10 Jahren im „Business“ Social Web?

  6. G_oogleBusiness
    G_oogleBusiness

    *Rückblick 10 Jahre!* #neuland Was ist passiert in den letzten 10 Jahren im „Business“ Social Web?

  7. Andreas Prokop

    Unternehmen in #SocialMedia – 1/4: Rückblick 10 Jahre #neuland Und das Ende des Wachstums ist nicht abzusehen!

  8. Andreas Prokop

    Unternehmen in #SocialMedia – 1/4: Rückblick 10 Jahre #neuland Und das Ende des Wachstums ist nicht abzusehen!

  9. Social Business -

    Unternehmen in #SocialMedia – 1/4: Rückblick 10 Jahre #neuland Und das Ende des Wachstums ist nicht abzusehen!

  10. G_oogleBusiness
    G_oogleBusiness

    Unternehmen in #SocialMedia – 1/4: Rückblick 10 Jahre #neuland Und das Ende des Wachstums ist nicht abzusehen!

  11. Street Photography

    Unternehmen in #SocialMedia – 1/4: Rückblick 10 Jahre #neuland Und das Ende des Wachstums ist nicht abzusehen!

  12. Sabine Hueber

    „Unternehmen in Social Media – 1/4: Rückblick 10 Jahre #neuland | B E R U F E B I L D E R“

  13. RT @aschwandenb: Spannende Grafik über die Entwicklung von Social Media seit 2004!

  14. H. von Dwin

    RT @aschwandenb: Spannende Grafik über die Entwicklung von Social Media seit 2004!

  15. Barbara Aschwanden

    Spannende Grafik über die Entwicklung von Social Media seit 2004!

  16. KompetenzPartner

    Unternehmen in Social Media – 1/4: Rückblick 10 Jahre #neuland: 10 Jahre sind relativ. Jedoch … #Beruf #Bildung

  17. Simone Janson

    Unternehmen in Social Media – 1/4: Rückblick 10 Jahre #neuland –

  18. Berufebilder

    Unternehmen in Social Media – 1/4: Rückblick 10 Jahre #neuland –

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.