Server-Probleme & Frage an meine Leser: Welchen Webhoster könnt Ihr empfehlen? – BEST OF HR | B E R U F E B I L D E R . D E

Server-Probleme & Frage an meine Leser: Welchen Webhoster könnt Ihr empfehlen?



Der eine oder andere hat es in der vergangenen Woche und auch letzte Woche schon gemerkt: B E R U F E B I L D E R.de hängt ein wenig. Am vergangenen Wochenende sogar heftig. Daraus resultiert nun, dass ich in naher Zukunft meinen Webhoster wechseln will. Die Frage ist nur: Wohin?


Bildung Karriere Zukunft - Berufebilder.de-Autoren-Profil
Hier schreibt für Sie: Simone Janson spricht in der ARD, schreibt für DIE WELT & t3n, macht B E R U F E B I L D E… Profil

Höhere Zugriffszahlen gleich Serverüberlastung?

Ich war ja zunächst geneigt, die Downtimes der höheren Nachfrage anzulasten. Denn die TV-Sendung, in der ich am 21.07.2014 zu sehen war, hat nicht nur zu einer regen Diskussion hier im Blog und im Netz geführt, sondern auch die Zugriffszahlen nicht unerheblich in die Höhe getrieben – ein Trend, der bis heute anhält.

Doch die Ausfälle vom Wochenende waren nicht allein im Anstieg normaler Nutzerzahlen zu finden, es gab auch andere Gründe:

Serverfehler

Offenbar hat ein durchaus nicht ganz unrenommiertes Online-Marketing-Unternehmen sehr hohe Abrufzahlen auf meiner Seite produziert. Ich habe keine Ahnung, was hier dahinter steckt.

Das alleine war aber nicht das Problem, es gab auch einen Fehler am Server, offenbar eine Einstellungssache, die mit dem Update auf WordPress 3.9.1. zu tun gehabt haben könnte. Jedenfalls war ich nicht alleine davon betroffen.

Da mein Webhoster, ein sehr agiles, aber eben auch kleines 1-Mann-Unternehmen von solchen Vorfällen, vorsichtig ausgedrückt, ein wenig genervt ist, möchte ich den Webhoster wechseln.

Welchen Webhoster könnt Ihr empfehlen?

Die Frage ist: Mit welchem Webhoster haben gerade größere Seiten und Blogs gute Erfahrungen gemacht? Mir geht es dabei nicht nur um die technische Ausstattung, sondern gerade auch um den Kundenservice.

  • Wie gut ist die Erreichbarkeit der Hotline?
  • Wie lange dauert es, bis den Kunden in solchen Fällen geholfen wird?
  • Was ist, wenn die Seite gerade am Wochenende oder nachts down ist, d.h. wie lange dauert es dann, bis Hilfe kommt?
  • Was sind Eure sonstigen Erfahrungen? Schreibt alles einfach in die Kommentare!

Danke schonmal für die Hilfe!

berufebilder

Mehr HR-News & Tipps? Gerne sprechen wir auch persönlich mit Ihnen über Ihr Anliegen!


Der Debatten-Monitor bündelt 25.000+ Leserstimmen zu unseren Beiträgen auf B E R U F E B I L D E R, in Social Media & im Netz - aktuelle Debatten abonnieren. Viele unserer Beiträge entstehen durch Leser-Anregung: Schlagen Sie Ihr Thema vor!

Meinungen abonnieren per RSS oder (erforderliche URL!) Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Fotos sind via Gravatar möglich, Ihre eMail-Adresse bleibt geheim.

    Meistdiskutiert im letzten Monat:
  1. Benjamin Wagener

    Ich kann als Webhoster die Firma planet cyborg (https://planetcyborg.de/) empfehlen. Die Firma wird von Bekannten von mir geführt die ich ganz gut kenne und daher weiß ich, dass man ihnen da absolut vertrauen kann. Ich selber habe dem entsprechend auch meinen Webspace bei den Herren. Sie haben auch Erfahrung mit Services die eine etwas größere Nutzerschaft erleben, da sie auch einige technische Dienste an der Universität Bremen mit betreuen. Was den Support betrifft, so sind sie sehr darum bemüht einen zeitnah zu antworten und gehen sogar so weit, dass sie bei Webspaces auf denen WordPress installiert ist, einem nach gewisser Zeit automatisch eine Aufforderung zum Update des selbigen schicken, wenn man dieses nicht entsprechend vollzieht, damit keine unsicheren WordPress-Installationen den Betrieb des Server gefährden. Der Ausmaß des Webspace und die damit verbundenen Preise sind individuelle Verhandlungssache. Also einfach mal anfragen.

  2. Hallo Frau Janson,

    ich empfehle hier durchaus einen speziellen Hoster, da ich dort selbst als Kunde bin. Die Erreichbarkeit für meine Fragestellungen (als zahlender Kunde eines Premiumpakets) war bis jetzt immer optimal und der Support konnte meine „laienhaften Fragen“ jederzeit kompetent beantworten. Und nein, ich werden von denen nicht gespondert, obwohl ich natürlich bei einer Empfehlung eine Prämie bekäme. Aber diese Werbeprogramme gibt es i.d.R. ja überall.

    Meine Empfehlung geht ganz klar nach Berlin zur STRATO AG. Gute Preise, deutscher Standort, deutscher Support, SSL-Verschlüsselungen möglich, variable Pakete und ein aufgeräumtes Online-Kundencenter. auch in Bezug auf das Vertragswesen bin ich mehr als nur begeistert, da ich bereits einige Umstellungen vornehmen musste. Hat alles immer Top geklappt.

    • Hallo Marc, danke für den Hinweis. Gerade von STRATO allerdings habe ich am häufigsten Kritik gehört. Ich bin jetzt bei Hosteurope – die garantieren zumindest, in 6 Stunden zu reagieren.

      • Benjamin Wagener

        Kann die Kritik an STRATO nur teilen. Ein Bekannter von mir ist da und hat des häufigeren Probleme mit seiner WP-Installation wegen der seltsamen Konfiguration des Webspace.

  3. Katharina Zimmermann
    Katharina Zimmermann

    Gibts schon neuigkeiten aus der emilia?

  4. Simone Janson
    Simone Janson

    danke! genies mal deinen Urlaub!

  5. Katharina Zimmermann
    Katharina Zimmermann

    Ich hab all inkl

  6. Christian von Scharpen

    Liebe Frau Janson,

    Die letzten 3 Jahre war ich nun selbst bei einem IT-Dienstleister in der Schweiz tätig und kann Ihre Erkenntnis nur unterstützen: Gehen Sie niemals zu einer One-Man-Show, wenn es um wichtige Verfügbarkeit Ihrer IT-Dienste geht. Diese One-Man-Show darf dann nie ausfallen, wenn Sie diese dringend benötigen, egal ob dies nun im sozialen Umgang, technischer oder gesundheitlicher Art begründet ist.

    Ich zögere etwas einen konkreten Hoster zu empfehlen, da es sehr viele fähige Anbieter in diesem Bereich gibt. Sie haben aber nun konkret gefragt und daher gebe Ihnen diesbezüglich einfach meinen eigenen Hoster an: Für meine Bedürfnisse habe ich hier bisher kompetente Hilfe gefunden, allerdings ist der Support-Bedarf natürlich für jeden unterschiedlich.

    Freundliche Grüsse
    aus Basel
    Christian von Scharpen

    • Anonymous

      Vielen Dank für die Antwort. Schön zu hören, dass Sie mit Hosteurope zufrieden sind: Ich habe auch festgestellt, dass man dort recht vernünftige Reaktionszeiten zu garantieren scheint.
      Wie sieht es denn Ihrer Erfahrung nach mit kleinen Extras aus?

  7. KompetenzPartner

    Server-Probleme & Frage an meine Leser: Welchen Webhoster könnt Ihr empfehlen?: Der eine oder … #Beruf #Bildung

  8. Berufebilder

    Server-Probleme & Frage an meine Leser: Welchen Webhoster könnt Ihr empfehlen? –

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.