Die Grundlagen von Social Media – 1/2: Der Kern von Big Data – BEST OF HR | B E R U F E B I L D E R . D E

Die Grundlagen von Social Media – 1/2: Der Kern von Big Data



Nächster Teil



Über Uns: Top500-Blog & Akademie, laut DIE ZEIT & Wikipedia eines der meistgelesenen HR-Blogs. Wir begleiten Kunden seit 1,5 Jahrzehnten im Wandel der Arbeitswelt (was unser Name bedeutet).
Bildrechte: Bildmaterial im Rahmen einer Kooperation kostenlos zur Verfügung gestellt von Shutterstock.com.

Es erstaunt mich doch stets wieder, wenn Menschen erklären wie Social Media funktioniert und dabei den Kern ihres Tuns vergessen. Tatsächlich sind soziale Netzwerke, welche als Kern der durch Technik gestützten Austauschformate angesehen werden können, nur eine Folge von einem anderen Umstand.

Erfolg & Management  SocialMedia Networking Community Building Privatsphäre Datenschutz Berufsbild Medien & Social Media


Bildung Karriere Zukunft - Berufebilder.de-Autoren-Profil
Hier schreibt für Sie: Katharina Heder ist Digital Media Manager & Consultant. Profil

Was sich durch Social Media wirklich verändert

Wer versucht Social Media zu erklären, der muss wohl als Erstes eins anerkennen: Die Transformation, welche dann in sozialen Netzwerken ihren Ausdruck findet, beginnt früher. Sie setzt quasi mit der Einführung des Internets ein.

Was sich verändert ist nicht nur die Form des Austauschs – Chatrooms und Communities gab es auch schon vor Facebook – oder die Verfügbarkeit von Daten. Das, was dahinter steht, ist ein anderes Verständnis von Informationsbeschaffung.

Nach dem Googleboom kamen die Fragen

Als wir das Internet von CDs und mithilfe von Modems starteten, als die Inhalte noch divers nebeneinander standen und sich noch niemand ernsthaft Sorgen um Datenschutz und Co. Gemacht hat, damals in dieser Zeit war es, dass Suchmaschinen einen Wert bekamen. Ziel war es das Internet und die Masse an Informationen besser sortieren zu können.

Insofern versuchten die ersten Unternehmer auf diesen Trend aufzuspringen und mithilfe von Maßnahmen die Auffindbarkeit zu verbessern. Gleichzeitig versuchte Google als schon damals größte Suchmaschine eine Möglichkeit zu erarbeiten die Ergebnisse nach Relevanz zu struktrieren.

Der Kern von Big Data

Big Data ist also keine Frage der neueren Tage, sondern sie unterliegt dem wirtschaftlichen Wandel des Internets: So hat sich im Kern vor allem eins verändert – die Art und Weise wie wir Inhalte bekommen, die wir suchen. Damit unterscheidet sich ebenfalls die Art und Weise von Informationen, die zu uns gelangen – auch wenn wir nicht aktiv danach suchen.

Damit einher geht gleichzeitig auch die Frage, wie das eigentlich funktioniert, was Google tut. Die ersten Diskussionen um Datenschutz und die Frage, wie man diese Vorfilterung umgehen kann, brandeten schon früh auf, waren aber den neuen Entwicklungen stets eher als Randerscheinung bewusst.

berufebilder

Mehr HR-News & Tipps? Unsere 30.000+ Community freut sich auf Sie!


Der Debatten-Monitor bündelt 25.000+ Leserstimmen zu unseren Beiträgen auf B E R U F E B I L D E R, in Social Media & im Netz - aktuelle Debatten abonnieren. Viele unserer Beiträge entstehen durch Leser-Anregung: Schlagen Sie Ihr Thema vor!

Meinungen abonnieren per RSS oder (erforderliche URL!) Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Fotos sind via Gravatar möglich, Ihre eMail-Adresse bleibt geheim.

    Meistdiskutiert im letzten Monat:
  1. some ideas

    Die Grundlagen von Social Media – 2/2: Informationen vermitteln in einer informierten Welt | B E R U F E B I L D …

  2. KSchmitt-Stuhlträger

    RT @SimoneJanson: Die Grundlagen von Social Media – 2/2: Informationen vermitteln in einer informierten Welt –

  3. KompetenzPartner

    Die Grundlagen von Social Media – 2/2: Informationen vermitteln in einer informierten Welt: Ge… #Beruf #Bildung

  4. Simone Janson

    Die Grundlagen von Social Media – 2/2: Informationen vermitteln in einer informierten Welt –

  5. some ideas

    Für @SimoneJanson bei #Berufebilder gebloggt: Der Kern von #BigData – #SocialMedia Grundlagen

  6. some ideas

    Die Grundlagen von Social Media – 1/2: Der Kern von Big Data | B E R U F E B I L D E R –

  7. KompetenzPartner

    Die Grundlagen von Social Media – 1/2: Der Kern von Big Data: Es erstaunt mich doch stets wied… #Beruf #Bildung

  8. KompetenzPartner

    Die Grundlagen von Social Media – 1/2: Der Kern von Big Data: Es erstaunt mich doch stets wied… #Beruf #Bildung

  9. Privacy Kuerzr
    Privacy Kuerzr

    Blogs: Die Grundlagen von Social Media – 1/2: Der Kern von Big Data – berufebilder.de #privacy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.