Recruiting via Social Media – Teil 1: Sind Unternehmen reif dafür? – BEST OF HR | B E R U F E B I L D E R . D E

Recruiting via Social Media – Teil 1: Sind Unternehmen reif dafür?



Nächster Teil



Über Uns: Top500-Blog & Akademie, laut DIE ZEIT & Wikipedia eines der meistgelesenen HR-Blogs. Wir begleiten Kunden seit 1,5 Jahrzehnten im Wandel der Arbeitswelt (was unser Name bedeutet).
Bildrechte: Bildmaterial erstellt mit einer Systemkamera unseres Sponsors Olympus. Bild-Location: Rosenthaler Straße 72A, 10119 Berlin, Deutschland.

„Moderne Zeiten“ hieß der Filmklassiker von Charlie Chaplin Mitte der 30er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Damals bezog sich die Moderne auf die Industrialisierung der Arbeitswelt, heute nimmt die Digitalisierung diese Rolle ein. Das macht die Unternehmen nervös. Aber warum eigentlich?

Jobsuche & Recruiting  Unternehmenskultur SocialMedia Networking Community Building HighPotentials Fachkräfte Employer Branding Recruiting Personalwesen HR


Bildung Karriere Zukunft - Berufebilder.de-Autoren-Profil
Hier schreibt für Sie: Katharina Daniels arbeitete als Journalistin & PR-Beraterin u.a. für den Focus, manager magazin, ADAC oder die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung. Profil

Passt Social Media wirklich zu uns?

Viele Verantwortliche in Unternehmen denken: Wenn sie jetzt nicht handeln, zeigen, wie modern und aufgeschlossen sie gegenüber den neuen Medien sind, locken sie keinen interessanten Neuzugang der jüngeren Generation mehr an Bord – wirklich?

Oder sollte vor bisweilen hektischer Social Media Aktivität erstmal die Überlegung stehen: Passt das (schon) zu uns?

Unternehmen als Spiegel gesellschaftlicher Entwicklung

Was in Unternehmen geschieht, ist ein Spiegel gesellschaftlicher Entwicklungen, ein Spiegel des Selbstverständnisses im miteinander Umgehen, auch in Hierarchien, und des Selbstbewusstseins der Akteure.

Hier sind bereits jetzt Wandlungen zu verzeichnen, die zunächst oft noch eher im Verborgenen wirken aber über unzählige Einzelgeschehnisse zunehmend den Charakter bislang klassischer Machtstrukturen torpedieren.

Wenig Sympathie für verstaubte Unternehmenskulturen

Das zeigt sich an jungen selbstbewussten High Potentials, um die mittlerweile Unternehmen werben müssen (und nicht mehr umgekehrt).

Junge Menschen, die für sich genauso gut den Weg von Selbständigkeit in kreativen Netzwerken und Co-Working-Spaces sehen. Und die für verstaubte Unternehmensstrukturen nur wenig Sympathie hegen.

High Potentials fragen zuerst nach der Unternehmenskultur

Nicht selten stellen High Potentials schon direkt im Vorstellungsgespräch ähnliche Fragen wie diese an den Personalentscheider:

  • Wie gut gepflegt und lebendig ist eigentlich Ihr Intranet?
  • Und wie gut sind Sie im Außen vernetzt?
  • Wie offen sind Sie für die Darstellung Ihres Unternehmens in den sozialen Medien?
  • Wie stark ist das Unternehmen gegen Kritikstürme (shitstorms) gefeit, die ein Unternehmen ins Wanken bringen können, wenn es nicht gut vorbereitet ist.
  • Kann das Unternehmen mit der Unmittelbarkeit der neuen Medien umgehen?
  • Oder betreibt es  womöglich sogar peinliche Selbstinszenierung (etwa, wenn Undercover-Mitarbeiter eines Unternehmens als vermeintliche Kunden in Chats und Foren aktiv sind)

Damit sind wir bei der Fragestellung: Welchen Einfluss haben die sozialen respektive die interaktiven Medien auf Unternehmen generell und speziell auf die Bewerberauswahl in Unternehmen? Das möchte ich im nächsten Teil des Beitrags erläutern.

berufebilder

Mehr HR-News & Tipps? Gerne sprechen wir auch persönlich mit Ihnen über Ihr Anliegen!


Der Debatten-Monitor bündelt 25.000+ Leserstimmen zu unseren Beiträgen auf B E R U F E B I L D E R, in Social Media & im Netz - aktuelle Debatten abonnieren. Viele unserer Beiträge entstehen durch Leser-Anregung: Schlagen Sie Ihr Thema vor!

Meinungen abonnieren per RSS oder (erforderliche URL!) Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Fotos sind via Gravatar möglich, Ihre eMail-Adresse bleibt geheim.

    Meistdiskutiert im letzten Monat:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.