Kreativität in der Kommunikation – Teil 3: Jeder spinnt, so gut er kann!


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01.08.2013 180 Leser 0 Debatten 441 Wörter Lesezeit: 3 Minuten, 48 Sekunden

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Menschen sind eben nicht identisch, unterscheiden sich in ihren Erfahrungen, Werten und ihrer Bildung – anders gesagt: jeder spinnt, so gut er kann. Und jeder hat unterschiedliche Vorstellungen. Erfolg & Management  Marketing Verhandlungen Kreativität Innovation Disruption

Warum man Deutschen keine Komplimente machen sollte

Was dem einen völlig logisch und nachvollziehbar erscheint, muss dem anderen nicht automatisch verständlich sein – auch das, was man nackte Tatsachen nennt, beruht auf individuellen Erfahrungen, Werten, dem Stand der Bildung und den vorhandenen Informationen. Nur auf Systematik und Logik sollten Sie Kommunikation nicht aufbauen.

Erst neulich las ich in einem Interview, dass indische Geschäftsleute über Europa lernen, französischen Geschäftspartnerinnen unbedingt Komplimente zu machen – deutschen aber auf keinen Fall …

Einfühlungsvermögen und Informationen

Um persönliche Akzeptanz vonseiten Ihrer Zuhörer, Leser oder Verhandlungspartner zu gewinnen, benötigen Sie ein gewisses Einfühlungsvermögen und möglichst zuverlässige Informationen über deren Erwartungen, Gepflogenheiten und zu beachtende Umgangsformen.

Daraus erzeugen Sie ein Bild, eine Vorstellung, wie Sie die Distanz verringern oder abbauen können.

Kommunikationsfähigkeit steigern, Grundlage für Erfolg schaffen

Wenn Ihnen das gelingt, steigern Sie Ihre Kommunikationsfähigkeit immens und schaffen damit eine wichtige Grundlage für gesellschaftlichen Erfolg. Ein solches Bild Ihres Gegenübers oder Ihrer Zielgruppe ist die Voraussetzung dafür, diese persönlich anzusprechen. Was in der Werbung offensichtlich ist, gilt hier ebenso:

Sie sind umso erfolgreicher, je mehr es Ihnen gelingt, ein überzeugendes Bild von sich und Ihrem Anliegen zu kreieren, in welchem sich Ihre Verhandlungspartner, Zuhörer oder Leser wiederfinden können. Persönlich wiederfinden, mit ihren jeweiligen persönlichen Zielen, Wünschen und Bedürfnissen.

Beteiligte fühlen sich gesehen und wahrgenommen

In einer gelungenen Kommunikation fühlen sich die Beteiligten auch persönlich gesehen und wahrgenommen.

Im Klartext: Wenn Sie einen noch so gut aufgebauten und ausformulierten Text einfach herunterleiern, dann erzeugen Sie kaum Akzeptanz – eher Mitleid oder Aggression. Wir kennen das ja zur Genüge von der Telefonwerbung.

Was denken Ihre Gesprächspartner?

Sprechen Sie Menschen so an, dass diese sich auch persönlich angesprochen fühlen!

Dazu brauchen Sie nun einmal ein Bild Ihres Gegenübers, Ihrer Leser, Zuhörer oder Verhandlungspartner. Wie denken diese Menschen? In welchem Umfeld leben sie, und wie wirkt sich das auf ihre Sicht der Dinge aus?

3 Schritte, um sich ein Bild zu machen

Und versuchen Sie, sich ein Bild zu machen, wie diese Menschen wiederum Sie persönlich sehen, wo sie voreingenommen sein könnten, wo sie offen für Ihr Anliegen sein könnten und wo sie sich angegriffen fühlen könnten.

Das bewältigen Sie am besten in drei Schritten:

  • sammeln Sie Ihre Wahrnehmungen,
  • stellen Sie Assoziationen mit Ihren Erfahrungen her und
  • machen Sie sich ein Bild der Situation.
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