eCommerce-Schriftenreihe – Verkaufen bei Amazon: 3. Am Amazon-Erfolg teilhaben


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18.04.2013 324 Leser 0 Debatten 515 Wörter Lesezeit: 3 Minuten, 6 Sekunden

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Amazon wurde lange Zeit mit dem traditionellen Modell eines Online-Händlers verbunden. In den vergangenen Jahren hat sich Amazon jedoch als eines der bemerkenswertesten Unternehmen der Welt herauskristallisiert. Was ist das Erfolgsgeheimnis? Und wie kann man es für sich nutzen?

Businessideen & Verkauf  eCommerce

Erfolgsgeheimnis Vielseitigkeit

Die Grundlage für den großen Erfolg von Amazon ist sein äußerst vielschichtiges Geschäftsmodell:  Zu Amazon gehören mittlerweile zahlreichen eCommerce-Tochterunternehmen wie Zappos, Javari.de BuyVIP, etc.

Daneben bietet Amazon mit dem Kindle E-Book Reader und Amazon Basics auch eigene Produkte bis hin zu Services im Bereich des Cloud Computings an. Damit stellt das Unternehmen Speicher- und Rechenkapazitäten zur Verfügung, ein Leistungsangebot, welches zunächst niemand mit einem Online-Händler verbindet.

Erweiterte Wertschöpfungskette

Somit ist es Amazon gelungen, die Wertschöpfungskette mittels Infrastrukturdienste wie Web-Services (AWS) und EC2 zu erweitern. Darüber hinaus werden sowohl dem Kunden, als auch den Anbietern Services auf allen Dimensionen angeboten, wie die vorherige Abbildung zeigt.

So steht die Nutzung des Amazon Marketplace sowohl dem Gewerbetreibenden als auch dem Privatkunden offen.

Die Kunden werden Geschäftspartner

Ein Privatkunde kann bekanntlich als Käufer auftreten. Hierbei erhält dieser als Kunde persönliche Kaufempfehlungen bzw. Cross-Selling Empfehlungen, die er sich mittels Amazon Prime bereits am nächsten Tag liefern lassen kann.

Zudem hat ein Käufer auch die Möglichkeit eine eigene Wunschliste anzulegen oder Rezensionen über die Erfahrung mit einem gekauften Produkt zu verfassen.

Aus Privatleuten werden Anbieter

Darüber hinaus kann ein Privatkunde jedoch auch als Anbieter auftreten und beispielsweise über den Amazon Marketplace neue oder gebrauchte Gegenstände verkaufen.

Wichtig ist lediglich, dass der zu verkaufende Artikel bereits bei Amazon gelistet ist, da Privatkunden, anders als Gewerbekunden, keine individuellen Artikel in den Amazon Katalog listen können.

Das Advantage-Programm

Neben dem Marketplace bietet Amazon mit seinem Advantage Programm auch die Möglichkeit, eigene Titel in Form von Büchern, Hörbüchern, Musik-CDs, Video-DVDs, etc. durch einen Selbstverlag zu vertreiben.

Auf der Ebene der gewerblichen Kunden können diese sowohl als Käufer agieren und den Amazon Prime Service für deren Firmenkunden-Konto nutzen, um so die Transaktionskosten der Beschaffung zu senken.

Dem Kunden stehen alle Amazon-Services offen

Auf der Anbieterseite stehen den gewerblichen Kunden das gesamte Spektrum der Amazon Services vom Marketplace über die Fulfillment und E-Payment Services bis hin zu den vorgenannten Amazon Web Services sowie der Elastic-Compute-Cloud, auch Amazon EC21 genannt, zur Verfügung.

Der Web-Service Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) ermöglicht die Anpassung der Rechenkapazität in der Cloud. Es ist darauf ausgelegt, Entwicklern die Webskalierung der Rechenleistung zu erleichtern.

Wie den Amazon-Web-Service nutzen?

Mit der einfachen Web-Service-Oberfläche von Amazon EC2 können Sie  Kapazität erhalten und konfigurieren. Sie ermöglicht Ihnen die vollständige Kontrolle über Ihre Rechenressourcen sowie die Ausführung auf der Rechenumgebung von Amazon.

Amazon EC2 verringert die zum Erwerben und Booten neuer Server-Instanzen benötigte Zeit auf wenige Minuten. So können Sie die Kapazität entsprechend den Änderungen Ihrer Rechenanforderungen schnell in beide Richtungen skalieren.

Vorschau

In der nächsten Woche wird der Auszug “4. Erfolgsfaktoren bei einer E-Commerce Existenzgründung mittels Amazon Marketplace” bei B E R U F E B I L D E R . D E veröffentlicht.

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