Marketing, Recruiting, Crowdfunding – mit Führungskräften von der Deutschen Bahn & Nokia: Meine Sessions auf der Berlin Social Media Week – BEST OF HR | B E R U F E B I L D E R . D E

Marketing, Recruiting, Crowdfunding – mit Führungskräften von der Deutschen Bahn & Nokia: Meine Sessions auf der Berlin Social Media Week


Über Uns: Top500-Blog & Akademie, laut DIE ZEIT & Wikipedia eines der meistgelesenen HR-Blogs. Wir begleiten Kunden seit 1,5 Jahrzehnten im Wandel der Arbeitswelt (was unser Name bedeutet).
 Bild-Location: Andreasstraße 10, 10243 Berlin, Deutschland.

Nach wochenlangen Vorbereitungen ist es nun soweit: Von heute bis Freitag findet in Berlin zeitgleich mit 12 weiteren Städten auf der ganzen Welt die diesjährige Social Media Week statt: Eine Woche randvoll gepackt mit Informationen, Sessions und Diskussionen zu verschiedenen Themen. Im Rahmen dieser Veranstaltung werde ich 2 Workshops geben und 3 Podiumsdiskussionen moderieren.

Businessideen & Verkauf  SocialMedia Networking Community Building Marketing Verhandlungen Verkaufen Employer Branding Recruiting Personalwesen HR eMails Schreiben Stil Crowdbusiness


Bildung Karriere Zukunft - Berufebilder.de-Autoren-Profil
Hier schreibt für Sie: Simone Janson spricht in der ARD, schreibt für DIE WELT & t3n, macht B E R U F E B I L D E… Profil

Die Veranstaltungen auf der Social Media Week umfassen ein breites Themenspektrum von Politik & Gesellschaft, Business, PR & Marketing bis zu Entertainment.

Gemeinsam mit dem Institut für Kommunikation in sozialen Medien haben ich eine Reihe von Sessions konzipiert und werde diese Woche selbst bei fünf Veranstaltungen aktiv zugegen sein. Die Mehrzahl meiner Veranstaltungen startet heute im Business Hub, im Gebäude von Immobilienscout 24, Andreasstraße 10.

Bloggen & Online-Marketing im Workshop

Bloggen für Anfänger

Die Woche startet heute von 15-17 Uhr mit dem Workshop „Blogging for Beginners“, der leider bereits ausgebucht ist. In dem Workshop werden die Grundzüge des Bloggens mit WordPress erklärt.  Folgende Themen werden behandelt:

Wie wähle ich den geeigneten Namen für das Blog? Wie schreibe ich Artikel und Seiten? Wie moderiere ich Kommentare? Und wie wähle ich ein geeignetes WordPress-Design aus und baue das Blog benutzerfreundlich auf? Erklärt wird auch, wie für WordPress schnell und kostenlos Hilfe gefunden werden kann. Weitere Infos finden Sie hier.

Online- und Social-Media-Marketing

Morgen findet dann von 15.30-18.45 Uhr mein Workshop „Online- und Social-Media-Marketing“ statt, der ebenfalls bereits vollständig ausgebucht ist. Worum geht es? Das Internet bietet dank Suchmaschinenoptimierung und Social Media Tools wie Twitter, Google+ oder Facebook hervorragende Möglichkeiten, quasi gratis ein breites Publikum zu erreichen.

Doch erfolgreiches Online-Marketing bedeutet neben technischem Know-How auch, Überschriften und Texte kreativ und spannend zu gestalten und dem Leser einen Mehrwert zu bieten. Denn nur so funktioniert der langfristige Aufbau einer Community.Doch wie schreibe ich gute Texte? Welche Besonderheiten muss ich beim Online-Schreiben beachten? Was bedeutet eigentlich Suchmaschinenoptimierung? Und wie verknüpfe ich die diversen Social-Media-Tools zur effizienten Benutzung miteinander?

Recruiting & Jobs in Social Media

Wie Social Media das Recruiting verändert?

Am Donnerstag werde ich zwei Panels zu Themen rund um die Arbeitswelt und Social Media moderieren. Zunächst werden wir von 12.30 bis 13.30 Uhr die Frage How Social Media Changed Recruitment diskutieren.

Wie nutzen Unternehmen Recruiting & Social Media

Denn Unternehmen und Recruiter setzen heute verstärkt auf auf Facebook, Twitter, Xing und Blogs, um einerseits um gezielt aktiv nach qualifizierten Mitarbeitern zu suchen, andererseits aber auch, um Mitarbeiter in spe schon im Vorfeld besser kennenzulernen, als das mit einer traditionellen Bewerbung via Anschreiben/Lebenslauf möglich wäre.

Gleichzeitig wird dadurch auch das Kommunikationsverhalten von Unternehmen offener und Bewerber haben die Chance, frühzeitig auf sich aufmerksam zu machen und mit potentiellen Arbeitgebern und Mitarbeitern des Unternehmens in Dialog zu treten.

Mit Führungskräften von Nokia und der Deutschen Bahn

Wir werden diskutieren, wie sehr Social Media das klassische Recruiting verändert hat, welche akutellen Trends es im Social-Media-Recruiting gibt, aber auch, welche Veränderungsprozesse in einem Unternehmen wirken müssen, damit dieser offene Dialog via Social-Media überhaupt funktionieren kann.

Eingeladen habe ich mir dazu hochkarätige Teilnehmer: Robindro Ullah, Leiter Personalmarketing und Recruiting Süd von der Deutschen Bahn, Alex Oberberg, Global Marketing Manager, Social Media von Nokia, Michaela Esswein, Headhunterin für IT/Media/E-Commerce bei KEAL Conulting und Katharina Daniels, Buchautorin und Expertin für Organisations- und Personalentwicklung.

Jobs in Social Media

Von 15 bis 16 Uhr diskutieren wir dann zum Thema „Was sind die Jobs in Social Media“: In den vergangenen Jahren sind vielfältige neue Jobformate in und um Social Media entstanden und zeugen von einer fortschreitenden Professionalisierung. Einige Jobs wurden komplett neu geschaffen, aandere haben sich aus anderen Berufen und Arbeitsgebieten entwickelt. Wie sehen diese Jobs konkret aus? Inwiefern bieten sie einen Ausblick auf den Arbeitsmarkt der Zukunft?

Die Digital Media Women, ein in Hamburg gegründeter Verein für Frauen in IT-Berufen, haben 5 Personen eingeladen, die ihren Arbeitsalltag vorstellen, Melanie Gömmel, Selbstständige Social Media Managerin, Kati Krause, Country Manager Dailymotion Deutschland, Heiko Nehlsen, Projektleitung Social Media Evaluation, Ausschnitt Medienbeobachtung, Anna Neumann, Social Media Managerin, DaWanda und Alex Oberberg, Global Marketing Manager, Social Media von Nokia.

Das Panel richtet sich an alle, die am Arbeitsmarkt im Umfeld von Social Media interessiert sind, z.B. Berufseinsteiger/-innen, Wechselwillige und allgemein Interessierte an einem sich wandelnden Berufsumfeld.

Crowdfunding in Musik

Am Freitag schließlich werde ich von 15-16 Uhr für ikosom das Panel „Crowdfunding for Music – Can musicians combine social media and money?“ moderieren. Dies ist die einzige meiner Veranstaltung, die nicht im Business-Hub, sondern in Naherholung Sternchen, Berolinastraße 7, stattfindet.

Darin geht es um die Frage, warum Musiker Angst vor Social Media haben, dessen Nutzung doch ein wichtiger Bestandteil für jede Crowdfunding-Campagne und damit der Finanzierung ihrer Projekte ist. Mit dabei sind sind Maxi Kobold von Sellaban, Konrad Lauten von Inkubato, Marcus Rüssel von Gigmit sowie die Musikerinnen Anne Haight und Rahel Kraska.

berufebilder

Mehr HR-News & Tipps? Gerne sprechen wir auch persönlich mit Ihnen über Ihr Anliegen!


Der Debatten-Monitor bündelt 25.000+ Leserstimmen zu unseren Beiträgen auf B E R U F E B I L D E R, in Social Media & im Netz - aktuelle Debatten abonnieren. Viele unserer Beiträge entstehen durch Leser-Anregung: Schlagen Sie Ihr Thema vor!

Meinungen abonnieren per RSS oder (erforderliche URL!) Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Fotos sind via Gravatar möglich, Ihre eMail-Adresse bleibt geheim.

    Meistdiskutiert im letzten Monat:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.