Manipulations-Techniken kennen und nutzen: 1X1 der sprachlichen Beeinflussung!

“Beeinflussen Überzeugen Manipulieren” von Heinz Ryborz ist eine Fundgrube an Wörtern, Redewendungen und Techniken mit denen wir andere beeinflussen können – und mit denen andere versuchen, uns zu beeinflussen. Heinz Ryborz zeigt anschaulich wie wir diese Manipulationen erkennen und nutzen können. Sozusagen ein 1×1 der sprachlichen Beeinflussung.

Kleine Worte, große Wirkung!

Das Wörtchen “oder” ist bares Geld wert. Und das Wörtchen “weil” ist das “Sesam-öffne-dich” für viele Situationen. Gut also, solche Feinheiten zu beherrschen!

Der Trainer und Psychologe Heinz Ryborz breitet in seinem Buch “Beeinflussen, Überzeugen, Manipulieren” ein wahres Füllhorn solcher Zauberwörter und Redewendungen aus. Damit wir sie selbst anwenden können. Und damit wir sie durchschauen, wenn andere sie zu unserem Nachteil auffahren.

Die Kunst, Botschaften zu entschlüsseln

Ryborz entblättert die Sprache und ihre oft unbeachtete Wirkung im Galopp. Schlag auf Schlag präsentiert er die rhetorischen Kniffe, die uns Tag für Tag um die Ohren fliegen. Sei es am Arbeitsplatz, zu Hause oder in den Medien.

Sein Buch ist in thematische Schwerpunkte untergliedert, die neun Faktoren der Beeinflussung. Zu all diesen Schwerpunkten liefert er nachvollziehbare Beispiele, die schnell erklären, wie welche Technik wirkt.

Die neun Faktoren der Beeinflussung

  • Techniken, um Menschen zu gewinnen
  • Beeinflussungstechniken
  • Die Macht der Sprache
  • Die Macht der Körpersprache
  • Erfolgreich überzeugen
  • Manipulation und Selbstmanipulation erkennen

Was der Espresso mit dem Schnaps zu tun hat

“Möchten Sie einen Espresso oder einen Schnaps”? Mit dieser “Oder“-Frage ködern viele Bedienungen ihre Gäste (zum Wohle ihrer Provision). Denn wenn sie den Digestif gar nicht anbieten oder nur eine der beiden Alternativen, verkaufen sie wesentlich weniger Espresso oder Schnaps. Die vermeintliche Alternative lenkt nämlich von der ungewünschten dritten Alternative (“gar nichts”) vorzüglich ab.

Genauso wirkungsvoll das Wörtchen “weil”. In psychologischen Studien wurde herausgefunden, dass Bitten, denen einen “weil” folgt, viel häufiger nachgegeben wird, als wenn sie nicht mit “weil” begründet werden. Der Clou: Das funktioniert, selbst wenn die mit “weil” eingeleitete Begründung völlig sinnlos ist.

Eine Fundgrube für Laien und Profis

Wer im Thema “Rhetorik” einigermaßen bewandert ist, wird die eine oder andere der Redewendungen und Überzeugungs- und Überrumpelungstechniken bereits kennen. Und wird dennoch auf Vieles stoßen, das längst wieder vergessen ist. Und weil Ryborz die Methoden immer in einen interessanten und alltäglichen Zusammenhang stellt, wird auch Kennern immerwieder ein Licht aufgehen.

Fazit: Wir manipulieren uns und andere fortwährend durch unser Reden und Auftreten. Heinz Ryborz zeigt, wie wir diesen Sachverhalt erkennen und nutzen können. Ein ganz klarer Vorzug des Buches ist der große Fundus, aus dem der Autor schöpft, und damit das Buch sowohl für Laien als auch für Profis zur Fundgrube macht.


Von einem der auszog das Fürchten zu lernen – 3/3: Konstruktiv Feedback annehmen

Sabine | Lanius, 23. 05. 2013:

Feedback geben ist nicht schwer. Feedback annehmen um so mehr. Es gibt ein schönes Zitat von Henry David Thoreau, dass die Problematik des Feedback-Annehmens verdeutlicht: “Zur Wahrheit gehören immer zwei, einer, der sie sagt, und einer der sie versteht.” Leitgedanken … Weiterlesen →


Wie eine neue Spam-Werbemethoden Kunden manipuliert: Entschuldigung als Marketing-Trick

Simone | Janson, 20. 04. 2012:

Gestern bekam ich per E-Mail eine Entschuldigung eines Versandhändlers, bei dem ich vor einiger Zeit etwas bestellt hatte. Am Ende hätte ich beinahe etwas bestellt: Denn die vorgebliche Entschuldigung war nur eine perfekt getarnte Marketing-Botschaft. Die E-Mail war schlicht mit … Weiterlesen →


Kommentare & Reaktionen

Unsere Kommentarsystem DISQUS wird auch in Medien wie DIE WELT, National Geographic oder Perlentaucher verwendet. Mit nur einer Registrierung, z.B. per Twitter o. Facebook, können Sie überall kommentieren. Ihre Daten werden dabei von DISQUS gespeichert. Mehr dazu in den Datenschutzbestimmungen. Sie können auch als Gast kommentieren, ohne Ihre Daten anzugeben.

Hinweise zum Kommentieren

  1. Wollen Sie eine eMail-Benachrichtigung über neue Kommentare zu diesem Thema erhalten, müssen Sie sich bei DISQUS anmelden.
  2. Um ein Foto von sich neben dem Kommentar zu nutzen, können Sie sich mit diversen sozialen Netzwerken einloggen oder das Bild bei Gravatar hochladen.
  3. In den Kommentar können Sie jederzeit ein Foto ohne weitere Anmeldung hochladen
  4. Kritische Kommentare sind willkommen, Beleidigungen werden allerdings entfernt. Lesen Sie dazu bitte die Richtlinien für Kommentare & Foren.

Überblick

Mehr als 6.000 Kommentare von über 200 Kommentatoren in diesem Blog finden Sie hier. Sie können alle Kommentare auch abonnieren.
Mehr als 3.000 Fans und über 10.000 Kommentare in diversen sozialen Netzwerken wie Twittter, Facebook, Google+ & Xing finden Sie hier.

3 Trackbacks

Trackback URL - bitte in Ihren Beitrag eintrage, um einen Trackback zu erzeugen:

http://berufebilder.de/2012/manipulations-techniken-kennen-und-nutzen-1x1-der-sprachlichen-beeinflussung/trackback/


  1. Pingback: Simone Janson

  2. Pingback: Liane Wolffgang

  3. Pingback: Holger Froese