Beim Kunden einen positiven Eindruck hinterlassen – Teil 3: Erfolgs-Strategien für den richtigen Abschluss – BEST OF HR | B E R U F E B I L D E R . D E

Beim Kunden einen positiven Eindruck hinterlassen – Teil 3: Erfolgs-Strategien für den richtigen Abschluss



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Sie können am Ende eines Kundengesprächst sachliche oder persönliche Fragen stellen, kreativ und orginell sein. Es gibt allerdings auch noch einige andere Strategien, die erfolgversprechend sind und beim Kunden positive Emotionen auslösen:


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Hier schreibt für Sie: Lars Schäfer ist Speaker, Trainer und gilt als führender Experte zum Thema „Emotionales Verkaufen“. Profil

Die Empfehlungsstrategie

Wenn Sie sich hierfür entscheiden, dann achten Sie bitte darauf, ob Ihr Kunde wirklich jemand ist, der Referenzen braucht. Es gibt sehr viele Menschen, die extrem individualistisch veranlagt sind, denen Sie nichts verkaufen, was „alle anderen auch haben“. Anderen Kunden hingegen gibt es eine Sicherheit, wenn sie wissen, dass dieser Artikel schon millionenfach verkauft wurde und wenn es der Marktführer auch benutzt. Besonders in der Dienstleistungsbranche, genauer gesagt in Branchen, in denen Sie kein fertiges Produkt vorzeigen können, sind solche Referenzen enorm wichtig.

Da liegt der Vertrauensaufbau bei Ihnen, deshalb achten Sie bitte auch hierbei auf klare und eindeutige Formulierungen.

Die Appellstrategie

Wenn Sie merken, dass die Gesprächsatmosphäre gelöst und vertraulich ist, der Kunde also Vertrauen zu Ihnen gewonnen hat, dürfen Sie ihn ruhig einmal kurz „mental anstupsen“. Sie appellieren an die Bedürfnisse, die Ihr Kunde hat: zum Beispiel an den Stolz, an den Drang nach Freiheit oder an seine Individualität.

  • „Sie sind doch in der Branche bekannt für Innovationen …“
  • „Wenn IHNEN dieser Anzug nicht steht, wem denn dann?“
  • „Wenn SIE sich dieses Traumauto nicht leisten können, wer denn dann?
  • „Ihr Unternehmen ist wie geschaffen für eine solch effiziente Fertigungsstraße.“

Natürlich soll sich der Kunde geschmeichelt fühlen, deshalb sagen Sie solche Dinge wirklich nur dann, wenn Sie es auch so meinen.

Die Humorstrategie

Was hindert Sie eigentlich daran, beim Abschluss humorvoll zu sein? Wenn Sie mit Ihrem Kunden ein offenes Gespräch hatten, wenn Sie hin und wieder gemeinsam gelacht haben, dann können Sie Verkauf auch ruhig humorvoll abschließen.

Ein ironisches „Kommen Sie, kaufen Sie jetzt, sonst schließt uns der Nachtwächter gleich ein“ oder ein selbstironisches „Bestellen Sie schnell, sonst bringt mein Arbeitgeber schon wieder ein neues Modell auf den Markt“ bringt Sie Ihrem übergeordneten Ziel ein Stück näher: einen Kunden zu gewinnen, der Ihnen vertraut und gerne wiederkommt.

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    Erfolgsstrategien für den richtigen Abschluss. – Emotionales Verkaufen. von @LarsSchaefer via @SimoneJanson

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    Der richtige Abschluss beim Kunden: Wertvolle Tipps! RT @SimoneJanson: Erfolgs-Strategien für den richtigen Abschluss

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    Erfolgsstrategien für den richtigen Abschluss. – Emotionales Verkaufen. von @LarsSchaefer via @SimoneJanson

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    #Blogpost Beim Kunden einen positiven Eindruck hinterlassen – Teil 3: Erfolgs-Strategien für den richtigen Abschluss

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