100 Jahre Dauer-Erfolg – trotz Weltkriegen & Börsen-Crashs: Lernen von erfolgreichen Unternehmen – BEST OF HR | B E R U F E B I L D E R . D E

100 Jahre Dauer-Erfolg – trotz Weltkriegen & Börsen-Crashs: Lernen von erfolgreichen Unternehmen



Was machen Unternehmen, die schon mehr als 100 Jahre existieren, eigentlich anders als die weniger erfolgreichen unter ihnen? Warum haben einige Börsencrashs und Weltkriege überlebt, andere schaffen nichtmal das erste Jahr? Christian Stadler und Philip Wältermann sind dem in ihrem Buch „Die Jahrhundert-Champions“ nachgegangen und haben Erstaunliches zutage gefördert.

Je größer, desto länger die Lebensdauer?

Warum werden einige Unternehmen steinalt, während andere nicht einmal die ersten Jahre überleben? Nur 12,3 Jahre beträgt das Durchschnittsalter der Unternehmen in Europa.

Börsennotierte Unternehmen schneiden mit einem Durchschnittsalter von 28 Jahren schon besser ab. Und am ältesten werden die ganz großen Tanker (über 10.000 Angestellte) mit durchschnittlich 48 Jahren.

Lernen von den Erfolgreichen

Ganz tief in die Zahlen und Fakten haben sich Christian Stadler und Philip Wältermann eingegraben. Ihr Interesse war, herauszufinden, ob wir heute etwas von den erfolgreichsten Unternehmen aller Zeiten, von den „Jahrhundertchampions“ lernen können.

Was ist ein Jahrhundert-Champion? Und wie unterscheidet er sich von den anderen Unternehmen? Die erste Frage ist leicht zu beantworten. Ein Jahrhundert-Champion muss seit mindestens 100 Jahren existieren.

100 Jahre erfolgreich – trotz Weltkriegen und Aktiencrash?

Die zweite Frage beantworten die Autoren von „Die Jahrhundert-Champions“ mit der Auflage, die wichtigsten Aktienindizes um den Faktor 15 zu schlagen.

Und das in einem Zeitraum, in dem es zwei Weltkriege zu überstehen gab, die Weltwirtschaftskrise, die Ölkrisen, die Globalisierung, die Digitalisierung und aktuell die Finanzkrise.

Das Duell der Ersten gegen die Zweiten

Um herauszufinden, was diese Unternehmen anders gemacht haben, als die anderen, wählen Stadler und Wältermann einen interessanten Weg. Sie vergleichen die Champions mit den Zweitbesten im Markt. Aus diesem Ansatz heraus entwickelt das Buch eine ganz eigene Dramatik.

Siemens steht gegen AEG. Galaxo gegen Wellcome. Die Allianz gegen die Aachener und Münchener. Lafarge gegen Ciment Francais. Legal & General gegen Prudential. Die Münchner gegen die Kölnische Rück. Nokia gegen Ericsson. Und Shell gegen BP. „Duelle“ auf hohem Niveau, die dennoch eindeutige „Sieger“ hervorbrachten.

Die fünf Prinzipien des Erfolgs

Die Schlüssel für den Erfolg der Champions fanden die beiden AutorenChristian Stadler und Philipp Wältermann in den Archiven. Mehrere Jahre wälzten sie Unternehmensdaten und –berichte.

Die Gemeinsamkeiten der Champions und das, was sie im Hinblick auf die Zweitbesten im Markt unterscheidet, haben Stadler und Wältermann in fünf Prinzipien gegossen:

  • Effizienz kommt vor Innovation: Auch die erfolgreichsten Pioniere scheitern, wenn es ihnen nicht gelingt, ihre Leistung zu verwerten.
  • Diversifikation in verwandte Geschäftsbereiche: „Unternehmen können nicht unterschiedliche Spiele zur selben Zeit spielen und dabei gewinnen“.
  • Aus Fehlern lernen: „Jahrhundert-Champions schaffen die richtigen Rahmenbedingungen“ zum Beispiel die „Bereitschaft der Führungskräfte, von anderen zu lernen.
  • Finanzen konservativ managen und Risiken steuern: „Nur die besten Unternehmen widerstehen der Versuchung, die Vorsicht über Bord zu werfen und ständig zu expandieren.
  • Wandel kultursensibel gestalten: Die Champions schaffen den Spagat zwischen Kontinuität und Veränderung, indem sie die Kultur des Unternehmens ernst nehmen.

Für wen taugt dieses Buch

Es sind die ganz zentralen Fragen der Unternehmensführung, die in diesem sehr gut geschriebenen und spannend zu lesenden Buch entfaltet und beantwortet werden.

Und zwar aus der einmaligen Perspektive der ganz großen Superstars unter den Unternehmen. Fazit: unbedingt lesenswert für Unternehmer, Manager und alle, die Unternehmen was zu sagen haben.

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Hier schreibt für Sie: Wolfgang Hanfstein ist u.a. Mitbegründer und Chefredakteur von Managementbuch.de, der führenden Buchhandlung für Führungskräfte, Unternehmer und Selbständige. Profil


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