Humor als Erfolgsstrategie – Teil 2: Lachen als Erfolgsrezept im Beruf – BEST OF HR | B E R U F E B I L D E R . D E

Humor als Erfolgsstrategie – Teil 2: Lachen als Erfolgsrezept im Beruf



Voriger Teil




Wer seine Menschenkenntnis, seine emotionale Intelligenz, seine Kommunikationsfähigkeiten und sein Humorpotenzial schon privat entwickelt hat, ist natürlich beruflich im Vorteil. Das Beherrschen von Soft Skills entscheidet eindeutig über Erfolg und Nichterfolg. Auch und gerade im Beruf!


Bildung Karriere Zukunft - Berufebilder.de-Autoren-Profil
Hier schreibt für Sie: Jumi Vogler ist Experte für Humor und Wertsteigerung. Profil

Warum Humor im Berufsalltag wichtig ist

Natürlich kann man auch während seines Berufslebens diese Fähigkeiten ausbauen. Alle diese Soft-Skills nützen aber wenig, wenn man keinen Humor entwickelt. Warum? Es ging doch jahrzehntelang ohne? Menschen im Beruf brauchen Humor! Das ist kein Kalauer. Das ist die Wahrheit:

Denn mit grundsätzlicher Wertschätzung und dem humorvollen Blick auf Menschen, ihre Stärken und ihre Schwächen, besitzen Sie Distanz und Souveränität, als Basis für neue Lösungsmöglichkeiten. Das senkt den Stress Pegel, macht auch Spaß. Und generiert Erfolge!

Kommunikation

Kommunikation bedeutet die Fähigkeit, Menschen zu überzeugen, für sich zu gewinnen, zu führen. Die meisten Menschen wissen das nicht. Sie besitzen keine Kommunikationsstrategie. Und scheitern.

Das fängt bei der Hundeerziehung an und endet beim Projektmitglied. Strategie ist also wichtig! Humorvolle Kommunikation ist eine Strategie. Und deshalb erfolgreich, weil sie Menschen emotional berührt, sie sogar in Krisen und Konflikten zum Lächeln oder Lachen bringt und die Stimmung hebt. Wer der Auslöser dieser Gefühle ist, befindet sich automatisch auf der Gewinner-Seite.

Der Mensch hinter dem Status

Jeder Projektleiter weiß, dass die meisten Projekte an menschlichem Versagen scheitern. Menschliches Versagen geht oft mit emotionaler Unfähigkeit und mangelnden Kommunikationsfähigkeiten einher. Der Projektleiter, der alle humorvoll ins Boot holt, ist erfolgreich. Und damit seine Karriere.

Auch jeder Manager kann mit Humor arbeiten. Denn, wenn er will, dass sein Unternehmen wächst, muss er Menschen motivieren. Zum Beispiel mit Lob. Ein völlig neues Konzept in Deutschland! Oder mit Persönlichkeit! Was das heißt? Sich als Mensch zeigen, nicht als Status!

Der Oskar für den humorvollsten Kundenbetreuer

Laden Sie zum After-Work-Karaoke-Abend ein. Trauen Sie sich! Das schafft mehr Vertrauen, als jedes Führungsgespräch. Zeichnen Sie in Ihrer Abteilung den Fehler aus, aus dem alle am meisten gelernt hat.

Vergeben Sie einen Oskar für den humorvollsten Kundenbetreuer. Schenken Sie Menschen zum Geburtstag das, was die sich wünschen. Nicht den obligatorischen Blumenstrauß. Ihre Abteilung wird prosperieren!

Mit Humor schlagfertiger und durchsetzungsfähiger werden

Fesseln Sie Zuhörer bei Präsentationen mit Humor und Emotion. Das funktioniert sogar beim Thema „Kennzahlen“. Grundsätzlich macht Humor natürlich fit für den Umgang mit Dominanzstrategien.

Sie werden schlagfertiger und durchsetzungsfähiger: „Das haben wir immer schon so gemacht:“- Antwort:“ Ich verstehe. Scheitern als paradoxes Unternehmensziel. Wie interessant.“

Humor: Mut und Schlagfertigkeit

Oder man beschimpft Sie: „Sie sind ja eine Witzfigur.“ „Ja, ich weiß, ich kam schon mit roter Nase auf die Welt. Ich bin wirklich eine Witzfigur. Aber das setzt immerhin Witz und Figur voraus.“

Wer mit Humor arbeitet, befindet sich immer im Hochstatus! Denn er bewertet, bewilligt, bewegt. Nur Mut! Mit Humor steigern Sie Ihren beruflichen Marktwert. Das wird sich für Sie auszahlen. Erfolg lacht!

berufebilder

Mehr HR-News & Tipps? Gerne sprechen wir auch persönlich mit Ihnen über Ihr Anliegen!


Der Debatten-Monitor bündelt 25.000+ Leserstimmen zu unseren Beiträgen auf B E R U F E B I L D E R, in Social Media & im Netz - aktuelle Debatten abonnieren. Viele unserer Beiträge entstehen durch Leser-Anregung: Schlagen Sie Ihr Thema vor!

Meinungen abonnieren per RSS oder (erforderliche URL!) Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Fotos sind via Gravatar möglich, Ihre eMail-Adresse bleibt geheim.

    Meistdiskutiert im letzten Monat:
  1. Mit einem Lächeln entlassen wir Euch ins WE. Apropos: Seht hier, wie Lachen erfolgreich macht: via @simonejanson

  2. YOUNECT GmbH

    Humor als Erfolgsstrategie: Lachen als Erfolgsrezept im Beruf | Berufebilder by Simone Janson via @sharethis

  3. promotionbasis

    Wer Humor hat, erscheint automatisch sympatisch und schlagfertig. #messen @promotionjob #promotion #beruf #karriere

  4. stahldust

    RT @gabalbuecher: Humor als Erfolgsstrategie Teil 2

  5. Unilever Deutschland

    Humor als Erfolgsstrategie: Lachen als Erfolgsrezept im Beruf | Berufebilder by Simone Janson via @sharethis

  6. Unilever Deutschland

    Humor als Erfolgsstrategie: Lachen als Erfolgsrezept im Beruf | Berufebilder by Simone Janson via @sharethis

  7. Unilever Deutschland

    Humor als Erfolgsstrategie: Lachen als Erfolgsrezept im Beruf | Berufebilder by Simone Janson via @sharethis

  8. Unilever Deutschland

    Humor als Erfolgsstrategie: Lachen als Erfolgsrezept im Beruf | Berufebilder by Simone Janson via @sharethis

  9. Martin Theyer

    Kennen Sie schon DAS Erfolgsrezept im Beruf?

  10. Michael Kricke

    Warum Humor im Berufsalltag wichtig ist!

  11. Monika Paitl

    Kennen Sie schon DAS Erfolgsrezept im Beruf?

  12. Jumi Vogler

    "Lachen als Erfolgsrezept im Beruf" – Fachrtikel auf berufebilder.de

  13. Philip Friedrich

    Humor als Erfolgsstrategie – Teil 2: Lachen als Erfolgsrezept im Beruf

  14. Ursula Rosengart

    Humor als Erfolgsstrategie Teil 2

  15. Ellen van der Meer

    LACH DOCH MAL!! Lachen als Erfolgsrezept im Beruf | Berufebilder by Simone Janson via @sharethis

  16. wertekern

    Lachen als Erfolgsrezept im #Beruf

  17. Christopher Rodrigue

    Humor als Erfolgsstrategie – Teil 2: Lachen als Erfolgsrezept im Beruf

  18. Deutsche Bahn

    Humor als Erfolgsstrategie – Teil 2: Lachen als Erfolgsrezept im Beruf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.