Erfahrungsbericht Berufseinstieg für Geisteswissenschaftler: Zeitarbeit – Chance oder Risiko?

Der Berufseinstieg als Geisteswissenschaftler war auch für mich nicht einfach – und das, obwohl ich bereits vor dem Studium eine Ausbildung absolviert und auch Auslandserfahrung in Paris verbracht habe. Momentan mache ich Erfahrungen mit Zeitarbeit, die ich zur Zeit eher als Chance denn als Risiko wahrnehmen. Wie seht Ihr Zeitarbeit? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

paris

Volontariat und Studium

Ich habe Kultur- und Medienwissenschaften mit Schwerpunkt Anglistik, Romanistik & Niederlandistik studiert und während des Studiums auch ein Jahr an der Sorbonne in Paris studiert.

Vor meinem geisteswissenschaftlichen Studium habe ich ein zweijähriges TV-Volontariat absolviert. Während des anschließenden Studiums arbeitete ich ein Jahr als PR-Fachkraft in Brüssel. Dort sammelte ich wichtige Erfahrungen in der internationalen Pressearbeit für die Diplomatie und im Event Management.

Verkäufer-Job statt Perspektive

Außerdem erwarb ich umfassende Kenntnisse des Web Content Managements und konnte meine Mehrsprachigkeit effizient ausbauen und vertiefen. Demnach schuf ich mir bereits während des Studiums ein “Profil” mit entsprechender Perspektive hinsichtlich internationaler PR….Zumindest dachte ich das damals.

Die Realität sah anders aus: Ich arbeitete als Verkäuferin und meine Bewerbungen blieben meist unbeantwortet. Mein Eindruck ist, dass Personaler eher auf die Berufserfahrungen achten, die nach dem Studienabschluss auf dem CV stehen, während die Vorigen -bewusst oder unbewusst- abgewertet werden.

Zeitarbeit: Chance auf dem zweiten Arbeitsmarkt

Persönliche Vorstellungsgespräche ergaben sich fast ausschließlich aufgrund meines persönlichen Netzwerkes. Vielleicht ist das aber auch ein branchentypisches Problem, das heutzutage viele Absolventen mit PR-Berufswunsch in “Dauerpraktika-Schleifen” katapultiert?

Mein Glück ist es, dass ich auf dem zweiten Arbeitsmarkt – als sogenannte Zeitarbeitnehmerin – die Chance bekomme, mich wieder in meinem Bereich zu beweisen und weitere Erfahrungen in spannenden Projekten zu erwerben. Perspektivisch möchte ich jedoch als freie Autorin und Redakteurin ein zweites Standbein entwickeln.

Geisteswissenschaftler & Perfektionismus

Ich habe während meiner Karriere oft festgestellt. dass gerade Geisteswissenschaflter zum Perfektionismus, zum Wunsch alles besonders richtig und besonders korrekt machen zu wollen, neigen. Möglich, dass uns dieser an der Hochschule regelrecht anerzogen wird.

Einen “gesunden” Perfektionismus, verfeinert mit der entsprechenden Prise Humor und einer nicht zu verachtenden Portion Selbstbewusstsein, halte ich für unersetzlich. Aber wo dieser seine Grenze zum krank machenden Extrem hat, vermag ich aufgrund der gegenwärtigen Arbeitsmarktsituation nicht zu verorten.

Wie seht Ihr das?

Wie seht Ihr die Chancen, aber auch die Risiken von Zeitarbeit? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?


Standardwerk für Berufseinsteiger & junge Führungskräfte: Von der Uni zur Chefetage

Oliver | Ibelshäuser, 16. 04. 2013:

Karriere-Ratgeber gibt es viele, doch dieses vereint die Tipps zahlreicher Experten und hat damit gute Chancen, ein Standard-Werk zu werden – und zwar speziell für Hochschulabsolventen und junge Führungskräfte. Karrierewege von der Uni bis zur Chefetage In „Die Karriere-Schmiede“ haben … Weiterlesen →


Schulabgänger bei Ihren Berufs-Wünschen abholen: Was ist dein Ding?

Oliver | Ibelshäuser, 02. 04. 2013:

Richard Nelson Bolles ist einer der weltweit führenden und einflussreichsten Experten für Karriere- und Lebensplanung. Die von ihm entwickelte Life-Work-Planning-Methode wird an verschiedenen Hochschulen gelehrt. Dabei geht es ganz schlicht um die Berufswahl, wohl eine der wichtigsten Entscheidungen, die ein … Weiterlesen →


Vereinbarkeit von Rollenklischees, Beruf & Familie: Outdoor-Mama in Kanada

Simone | Janson, 29. 04. 2013:

Marlene Walsh verantwortet in der Gästebetreuung eines großen Hotels die Outdoor-Aktivitäten und ist Mutter einer kleinen Tochter. Wie managt sie Karriere und Kind? Und wie geht sie mit weiblichen Rollenklischees um? Der Job fordert vollen Einsatz Die Station touristique Duchesnay … Weiterlesen →


Zeitarbeits-Lobby wirbt verdeckt mit Fachkräftemangel: Blue-Card als Geschenk für ausländische Teilzeitarbeiter?

Simone | Janson, 13. 11. 2012:

Zeitarbeit hat tendenziell einen schlechten Ruf. Nun versucht die Zeitarbeits-Lobby eine positive Stimmung zu erzeugen: Ärgerlich ist, dass sie das verdeckt tut, indem sie für Teilzeit-Modelle zum Beispiel von Frauen oder die Anwerbung von ausländischen Fachkräften wirbt, dabei selbst aber … Weiterlesen →


Leser-Frage zur Weiterbildung in Betriebswirtschaft: Betriebswirt IHK oder Studium?

Irene, 05. 09. 2012:

Liebe Frau Janson, Ihr Buch “Der optimale Berufseinstieg. Perspektiven für Geisteswissenschaftler” war mir bislang eine sehr gute Hilfe. Ein großes Lob an Sie! Da ich mich für eine Weiterbildung im Fach BWL entschieden habe, habe ich mit Interesse zur Kenntnis … Weiterlesen →


Die Schwäbischen Zeitung empfiehlt mein Buch zum Berufseinstieg für Absolventen: “Vom Hörsaal in die Chefetage”

Simone | Janson, 19. 05. 2012:

In der Schwäbischen Zeitung vom 10. März 2012 ist zu meinem Buch “Der optimale Berufseinstieg” der Beitrag “Vom Hörsaal in die Chefetage” von Maria da Silva erschienen. In dem zweiseitigen Beitrag geht es darum, wie Absolventen ihren eigenen Marktwert ermitteln … Weiterlesen →


Der optimale Berufseinstieg bei Geisteswirtschaft: “Unberblümt und mit vielen wertvollen Informationen”

Simone | Janson, 19. 04. 2012:

Gianna Reich hat mein Buch “Der optimale Berufseinstieg. Perspektiven für Geisteswissenschaftler” am 5. Februar 2012 sehr lobend auf Geisteswirtschaft.de rezensiert: “Frau Janson führt in ihrem Buch unverblümt und mit vielen wertvollen Informationen durch den meist unübersichtlichen Arbeitsmarkt für Geisteswissenschaftler. Möchte … Weiterlesen →


Kommentare & Reaktionen

Unsere Kommentarsystem DISQUS wird auch in Medien wie DIE WELT, National Geographic oder Perlentaucher verwendet. Mit nur einer Registrierung, z.B. per Twitter o. Facebook, können Sie überall kommentieren. Ihre Daten werden dabei von DISQUS gespeichert. Mehr dazu in den Datenschutzbestimmungen. Sie können auch als Gast kommentieren, ohne Ihre Daten anzugeben.

Hinweise zum Kommentieren

  1. Wollen Sie eine eMail-Benachrichtigung über neue Kommentare zu diesem Thema erhalten, müssen Sie sich bei DISQUS anmelden.
  2. Um ein Foto von sich neben dem Kommentar zu nutzen, können Sie sich mit diversen sozialen Netzwerken einloggen oder das Bild bei Gravatar hochladen.
  3. In den Kommentar können Sie jederzeit ein Foto ohne weitere Anmeldung hochladen
  4. Kritische Kommentare sind willkommen, Beleidigungen werden allerdings entfernt. Lesen Sie dazu bitte die Richtlinien für Kommentare & Foren.

Überblick

Mehr als 6.000 Kommentare von über 200 Kommentatoren in diesem Blog finden Sie hier. Sie können alle Kommentare auch abonnieren.
Mehr als 3.000 Fans und über 10.000 Kommentare in diversen sozialen Netzwerken wie Twittter, Facebook, Google+ & Xing finden Sie hier.

3 Trackbacks

Trackback URL - bitte in Ihren Beitrag eintrage, um einen Trackback zu erzeugen:

http://berufebilder.de/2012/erfahrungsbericht-berufseinstieg-fuer-geisteswissenschaftler-zeitarbeit-chance-oder-risiko/trackback/


  1. Pingback: Simone Janson

  2. Pingback: Liane Wolffgang

  3. Pingback: Annette Gerlach