Sendung von ZDFzoom zum Datenschutz im Internet: Hilfe, ich bin nackt!

Eine wirklich hervorragende Sendung zum Thema Datenschutz und Spuren im Netz: Und mein nächstes Buch nimmt sie auch schonmal vorweg. Die Frage um die es geht: Wie nackt machen wir uns im Netz?




Denn: Facebook, Google und Apple haben zusammen mehr Daten als jedes Einwohnermeldeamt oder die Bundespolizei. Sie kennen von ihren Nutzern Geburtstag, Freunde, Vorlieben. Hier gibt ein paar Antworten auf die Fragen, die so viele beschäftigen!

Bei Netzpolitik gibt es einen schönen Kommentar, der die Sendung hervorragend zusammenfasst:

Thomas Praus (aka @stylewalker) wurde als Opfer ausgesucht und sein digitales Leben nach recherchiert. Die Ergebnisse wurden ausgedruckt und an eine Wand gehängt, wie man es aus Krimis kennt. Aber als Visualisierung von Datenspuren im Fernsehen fand ich das kreativ gelöst. Thomas schreibt in seinem Blog über das Erlebnis.

Dann bastelten Informatiker an der Uni Darmstadt eine Android-App, die unbemerkt im Hintergrund alle Daten ausliest und zu einem Server hochlädt. Diese App wurde wiederum (ob jetzt gestellt oder real) an Personen auf der Straße auf das Handy installiert.

Höhepunkt ist übrigens der Verwaltungsmensch am Ende, der eine Namensänderung damit ablehnt, dass man doch wissen müsse, dass das Internet ein rechtsfreier Raum sei.

berufebilder

Mehr Tipps & Infos? Unsere 30.000+ Community freut sich auf Sie!


Der Debatten-Monitor bündelt 25.000+ Leserstimmen zu unseren Beiträgen auf B E R U F E B I L D E R, in Social Media & im Netz - aktuelle Debatten abonnieren. Viele unserer Beiträge entstehen durch Leser-Anregung: Schlagen Sie Ihr Thema vor!

Meinungen abonnieren per RSS oder (erforderliche URL!) Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Fotos sind via Gravatar möglich, Ihre eMail-Adresse bleibt geheim.

    Meistdiskutiert im letzten Monat:
  1. [ki:]Learning

    RT @SimoneJanson: ZDFzoom zum #Datenschutz im Internet: Hilfe, ich bin nackt! #Authenzität #Bewerbung #EgoMarketing

  2. Holger Froese

    Sendung von ZDFzoom zum Datenschutz im Internet: Hilfe, ich bin nackt! #Business (Beitrag via Twitter) ZwGMr3d

  3. zwitscher2011

    Sendung von ZDFzoom zum Datenschutz im Internet: Hilfe, ich bin nackt!: Eine wirklich hervorrage…

  4. Liane Wolffgang

    Sendung von ZDFzoom zum Datenschutz im Internet: Hilfe, ich bin nackt!: Eine wirklich hervorragende Sendung zum …

  5. KompetenzPartner

    Sendung von ZDFzoom zum Datenschutz im Internet: Hilfe, ich bin nackt!: Eine wirklich hervorrage…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.