Serie – das Ende der Privatsphäre auf Facebook: Information wants to be shared? – BEST OF HR | B E R U F E B I L D E R . D E

Serie – das Ende der Privatsphäre auf Facebook: Information wants to be shared?



Im September 2006 führte Facebook den News- und den Mini-Feed ein und provozierte damit gleichzeitig eine der ersten großen Diskussionen zum Thema „Privatsphäre“ auf Facebook. Das zeigt, wie sehr die Privatsphäre bei Facebook


Bildung Karriere Zukunft - Berufebilder.de-Autoren-Profil
Hier schreibt für Sie: Jeannine Koch (geb. Bahrke) ist diplomierte Medienberaterin. Profil

Keine Wahl

Die Nutzer, die bis dahin aktiv die Profile der anderen Facebook-Nutzer besuchen mussten, um herauszufinden, was diejenigen dort geschrieben oder hochgeladen hatten, wurden nun, aggregiert auf einer neuen Benutzeroberfläche, automatisch darüber informiert.

Nach dem Login auf Facebook bestand die Startseite ab sofort aus einer Liste aller Statusmeldungen, die befreundete Nutzer auf Facebook eingestellt hatten. Die Nutzer fühlten sich jedoch in ihrer Privatsphäre beschnitten, denn es gab keine Wahlmöglichkeit, ob man dieser Veröffentlichung zustimmte oder nicht.

Seitdem gehörte die öffentliche Liste der Statusmeldungen auf Facebook zur Standardeinstellung. Dennoch gab es zu der Zeit Stimmen, die der Meinung waren, dass Nutzer, die sich über diese Neuerung beschwerten, naiv seien.

Kontextuelle Integrität

Diese Auffassung wurde darin begründet, dass Nutzer ohnehin Informationen auf ihren öffentlichen Profilen auf Facebook einstellen würden, welche für jedermann sichtbar seien, unabhängig davon, wie Facebook darüber entscheidet Informationen zur Verfügung zu stellen.

Michael Zimmer stützt seine Auffassung hierzu jedoch auf das Konzept der kontextuellen Integrität, welches besagt, dass das Sammeln und Verbreiten von Informationen immer an einem adäquaten Schutz von Privatsphäre und den Normen innerhalb eines spezifischen Kontexts gebunden sein muss. Helen Nissenbaum, Professorin an der New York University, beschreibt kontextuelle Integrität so:

„Contextual integrity ties adequate protection for privacy to norms of specific contexts, demanding that information gathering and dissemination be appropriate to that context and obey the governing norms of distribution within it.“

Die Transparenz fehlt!

Zimmer kritisiert vor allem die Tatsache der fehlenden Transparenz, der durch Facebook getätigten Veränderungen, speziell über die Auswirkungen, wie Reputationsschäden, die diese für den einzelnen Nutzer im Bereitstellen von privaten Daten mit sich bringen können.

Einmal etablierte Normen, die zum Informationsfluss auf Facebook bestanden, wurden mit der Einführung des News-Feeds verändert und unterwanderten die bestehende Annahme des Nutzers darüber. Aller Kritik zum Trotz, ist „das Teilen von Informationen“ Mark Zuckerbergs größtes Anliegen.

Information wants to be shared

In den regelmäßig abgehaltenen Facebook-Konferenzen für Entwickler, Unternehmer und Innovatoren, wie der  f8-Konferenz, auf denen Zuckerberg über Veränderungen der Plattform Facebook spricht, hat er dies mit dem Satz „Information wants to be shared“ zum Ausdruck gebracht.

Laut Barker ist „Teilen“ der Kern von Facebook. Hierbei hebt er hervor, dass es vor allem darum ginge, Menschen zu finden, die man kennt, neue Leute kennenzulernen und darum, Meinungen aufzuspüren, die andere Facebook-Nutzer zu bestimmten Themen haben. Barkers Ansicht nach ginge dies jedoch nur, wenn der Zugang zu den Profilen offen wäre und die Nutzer sich mitteilten.

„Sharing is at the core of our product. Finding people you know, learning about people you don’t know, searching for what people are saying about topics that interest you can generally only happen when people are open and choose to share.

berufebilder

Mehr HR-News & Tipps? Gerne sprechen wir auch persönlich mit Ihnen über Ihr Anliegen!


Der Debatten-Monitor bündelt 25.000+ Leserstimmen zu unseren Beiträgen auf B E R U F E B I L D E R, in Social Media & im Netz - aktuelle Debatten abonnieren. Viele unserer Beiträge entstehen durch Leser-Anregung: Schlagen Sie Ihr Thema vor!

Meinungen abonnieren per RSS oder (erforderliche URL!) Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Fotos sind via Gravatar möglich, Ihre eMail-Adresse bleibt geheim.

    Meistdiskutiert im letzten Monat:
  1. This is very interesting, You are a very skilled blogger.
    I have joined your feed and look forward to seeking more of your magnificent post.
    Also, I’ve shared your website in my social networks!

  2. Holger Froese

    Serie – das Ende der Privatsph äre auf Facebook: Information wants to be shared? #Business

  3. Liane Wolffgang

    Serie – das Ende der Privatsphäre auf Facebook: Information wants to be shared?: Im September 2006 führte Facebo…

  4. Simone Janson

    #Blogpost Serie – das Ende der Privatsphäre auf Facebook: Information wants to be shared?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.