iPads, tirische IT-ler & warum Sex warten kann: Personal-Marketing-Ideen von orginell bis geschmacklos – BEST OF HR | B E R U F E B I L D E R . D E

iPads, tirische IT-ler & warum Sex warten kann: Personal-Marketing-Ideen von orginell bis geschmacklos


Über Uns: Top500-Blog & Akademie, laut DIE ZEIT & Wikipedia eines der meistgelesenen HR-Blogs. Wir begleiten Kunden seit 1,5 Jahrzehnten im Wandel der Arbeitswelt (was unser Name bedeutet).
Bildrechte: Bildmaterial von Bundesregierung & Keal Consulting. Bild-Location: San Francisco, Kalifornien, Vereinigte Staaten.

Das Personalmarketingblog hat mal ein paar ungewöhnliche Ideen fürs Personalmarketing zusammengetragen, allesamt aus dem Hause Antwerpes. Dabei fragt Lutz Altmann: Wie provokativ soll/darf Personalmarketing sein?


Bildung Karriere Zukunft - Berufebilder.de-Autoren-Profil
Hier schreibt für Sie: Simone Janson spricht in der ARD, schreibt für DIE WELT & t3n, macht B E R U F E B I L D E… Profil

Meine Ansicht ist: Provokativ darf solche Werbung schon sein, damit sie nicht in gähnender Langeweile untergeht. Was allerdings peinlich ist, wenn Werbung zwar hipp und jugendlich sein will, aber dann doch langweilig und altbacken wirkt.

Ausbildung auf dem Bau mit iPad?

Berufebilder TV Jobsuche & Recruiting  Studienwahl Berufswahl Marketing Verhandlungen Verkaufen Employer Branding Recruiting Personalwesen HR BadPractice Werbung

So wie dieses Beispiel, bei dem die Bundesregierung für duale Berufsausbildungen bei jugendlichen werben will. Das iPad-Motiv, das auf Papier in Zeitungen abgedruckt oder als Plakat aufgehängt war, wirkte allerdings eher peinlich; Ein wenig so wie hipp sein gewollt und nicht gekonnt, denn das Medium ist das selbe geblieben.

Albern auch, dass das auf dem Bild beworbene Baugwerbe so gar nichts mit einem iPad zu tun hat. Wirkt so, als wolle man Jugendliche mit allem Mitteln überzeugen, dass das dann doch ein hipper Beruf sei.

Erst Ausbildung – Sex kann warten!

Sowas wie dieses Beispiel, dass ich bei Michaela auf der Facebook-Seite gefunden habe, gibt es dann wiederum nur in Amerika – und eigentlich weiß ich nicht so richtig, ob ich das nur witzig oder erschreckend finden soll. Was meint Ihr?

Berufebilder TV Jobsuche & Recruiting  Studienwahl Berufswahl Marketing Verhandlungen Verkaufen Employer Branding Recruiting Personalwesen HR BadPractice Werbung   Berufebilder TV Jobsuche & Recruiting  Studienwahl Berufswahl Marketing Verhandlungen Verkaufen Employer Branding Recruiting Personalwesen HR BadPractice Werbung

berufebilder

Mehr HR-News & Tipps? Unsere 30.000+ Community freut sich auf Sie!


Der Debatten-Monitor bündelt 25.000+ Leserstimmen zu unseren Beiträgen auf B E R U F E B I L D E R, in Social Media & im Netz - aktuelle Debatten abonnieren. Viele unserer Beiträge entstehen durch Leser-Anregung: Schlagen Sie Ihr Thema vor!

Meinungen abonnieren per RSS oder (erforderliche URL!) Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Fotos sind via Gravatar möglich, Ihre eMail-Adresse bleibt geheim.

    Meistdiskutiert im letzten Monat:
  1. Anonymous

    Danke für Ihren Hinweis und Erfahrungsbericht. Ja, die rechtlichen Angeln sind gerade bei Facebook ein Problem.

  2. Andrew Randall

    Ich kann jedem, der sein Unternehmen auf Facebook vorführen möchte, nur anraten, sich im Voraus über das rechtliche zu erkundigen. Denn hier gibt es viele Fallen, und unsere Firma wurde ebenso aufgrund des bakannten „Gefällt mir“-Button abgemahnt. Doch das Marketing hat sich auf jeden Fall gelohnt! Wir konnten unseren Umschlag auf diese Weise um 25% steigern, und es sieht so aus, dass dieser weiter anwachsen wird.

  3. Holger Froese

    iPads, tirische IT-ler & warum Sex warten kann: Personal-Marketing-Ideen von orginell bis geschmacklos Kommentiert auf Twitter

  4. Tanja Handl

    Eigenartig ist da noch das Beste, was mir dazu einfällt – welche Corporate Culture mit dieser Art von Personalmarketing dargestellt werden soll, ist mir noch immer schwerstens unklar.

  5. Alma Mater

    RT @SimoneJanson: iPads, tirische IT-ler & warum Sex warten kann: Personal-Marketing-Ideen von

  6. KompetenzPartner

    iPads, tirische IT-ler & warum Sex warten kann: Personal-Marketing-Ideen von orginell bis geschm…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.