Mein Beitrag bei imgriff.com: Warum Pausen beim Problem-Lösen helfen

Bildung Karriere Zukunft - Berufebilder.de-Autoren-Profil
18.07.2011 41 Leser 5 Debatten 138 Wörter Lesezeit: 0 Minuten, 32 Sekunden

Wir sind: Eines der 500 wichtigsten deutschen Blogs, laut DIE ZEIT & Wikipedia eines der meistgelesenen Jobblogs. Schwerpunkt: Digitaler Wandel in Bildung & Arbeitswelt.

Für Imgriff.com habe ich mich damit beschäftig, wie man Probleme löst. Und dabei erkannt: Viel hilft nicht immer viel. Will heißen: Beim Problemlösen lohnt es sich, ab und zu durchzuatmen und einfach mal abzuschalten.

Schlafen, sich mit etwas anderem beschäftigen, was schönes machen. Denn erstaunlicherweise haben Wissenschaftler nicht nur herausgefunden, dass sich Probleme manchmal im Schlaf lösen, weil das Gehirn die Informationen verarbeitet.

Sondern auch: Je mehr wir nachdenken, desto müder wird unser gehirn – und je größer wird das gedachte Problem. Und das passiert das, was das Video oben so schön beschreibt: Wir hören gar nicht mehr auf, über etwas nachzudenken, drehen uns völlig irrational im Kreis – selbst wenn wir das eigentlich gar nicht wollen.

Daher: Öfter mal abschalten!

berufebilder

Mehr Tipps & Infos? Unsere 10.000+ Community freut sich auf Sie!


Der Debatten-Monitor bündelt 25.000+ Leserstimmen zu unseren Beiträgen auf B E R U F E B I L D E R, in Social Media & im Netz - aktuelle Debatten abonnieren. Viele unserer Beiträge entstehen durch Leser-Anregung: Schlagen Sie Ihr Thema vor!

Meinungen abonnieren per RSS oder (erforderliche URL!) Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Fotos sind via Gravatar möglich, Ihre eMail-Adresse bleibt geheim.

    Meistdiskutiert im letzten Monat:
  1. Malu Schaefer

    Tschö… Ich bin dann mal weg! RT @NCB_Marketing: Meine Worte :-): Warum Pausen beim Problem-Lösen helfen

  2. Nicole Clasani

    Meine Worte :-): Warum Pausen beim Problem-Lösen helfen

  3. Holger Froese

    Mein Beitrag bei imgriff.com: Warum Pausen beim Problem-L ösen helfen #Business (Beitrag via Twitter) 1MnfA1n

  4. Liane Wolffgang

    Mein Beitrag bei imgriff.com: Warum Pausen beim Problem-Lösen helfen: Für Imgriff.com habe ich mich damit beschä…

  5. KompetenzPartner

    Mein Beitrag bei imgriff.com: Warum Pausen beim Problem-Lösen helfen: Für Imgriff.com habe ich m…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.