Serie Zukunftsbranche Handwerk Teil 3: Werben mit zukunftsweisender Tradition! – BEST OF HR | B E R U F E B I L D E R . D E

Serie Zukunftsbranche Handwerk Teil 3: Werben mit zukunftsweisender Tradition!



Voriger Teil Nächster Teil





Bildung Karriere Zukunft - Berufebilder.de-Autoren-Profil
Hier schreibt für Sie: Simone Janson spricht in der ARD, schreibt für DIE WELT & t3n, macht B E R U F E B I L D E… Profil

In der vergangenen Woche habe ich hier ausgiebig über die Imagakampagne des Handwerks berichtet, die vor einem halben Jahr gestartet ist und von der Öffentlichkeit zerrissen wurde. Heute ist Schluss mit der Kritik, ich möchte zeigen, wie man es besser machen kann.

Tradition als Weg in die Zukunft!

Dank Jochen Mai habe ich ein paar sehr schöne Videos gefunden, dereen Macher sich genau darauf besinnen, worum es im Handwerk eigentlich geht und was viele damit assozieren: Arbeiten mit den Händen! Denn diese Rückbesinnung auf das Natürliche, Ursprüngliche ist das, was individuelle Handwerksprodukte im Vergleich zu industriell gefertigter Massenware für viele Verbraucher so attraktiv macht.

Das Handwerk – als Zukunftsbranche erfolgreich, weil es sich auf Traditionen besinnt!

Künstlerisch wertvoll!

Anders als die Imagekampagne des Handwerks rückt dieses Video das künstlerische, Individuelle in den Vordergrund. Auch wenn das dargestellte Handwerk auch viel mit Ästhetik zu tun – man könnte sicherlich auch einen ähnlich schönen Film über Backkunst oder Glaser machen.

Da ich vor einigen Jahren mal einige Interviews über Ausbildungsberufe im Handwerk gemacht habe, weiß ich, dass es auch genau diese Aspekte sind, die junge Leute dazu bringen, einen Handwerksberuf mit Begeisterung zu ergreifen: Kreativ sein und Abenteuer – wen lockt das nicht? Wer also Image und Employer Branding des Handwerks ins Rechte Licht rücken will, muss es genau so machen!

Übrigens: Jochen such noch Ideen, das Handwerk blogtechnisch etwas mehr ins rechte Licht zu rücken. Falls also jemand noch Ideen hat!

Inhalt des Videos

The life of a mariner is one given over to wanderlust—the quest for adventure, crossing unseen horizons to secure precious goods—only to bring them back to their home port. This same love of adventure and curiosity defines the brotherhood of Rick and Michael Mast. They share a fiercely independent spirit, leaping into the unknown and trusting that they’ll find the answer through endurance and dedication to their craft.

They began their voyage in their apartment, using a homemade machine to process cacao beans. Over time they cultivated their creation, sourcing beans from family farms in Madagascar, Venezuela, the Dominican Republic, and Ecuador. Each bar is handmade with incredible reverence for the process and history of chocolate. They are bound in ornamental papers and golden foil like a collection of rare books. Each bar offers its own story of flavors, and no two are exactly alike.

The Mast Brothers are now planning to navigate the mighty Atlantic, sailing to the Dominican Republic in search of beans and a deeper connection with the folks who grow them. Before they begin the next chapter, The Scout spent time with Rick and Michael documenting their story.

berufebilder

Mehr HR-News & Tipps? Gerne sprechen wir auch persönlich mit Ihnen über Ihr Anliegen!


Der Debatten-Monitor bündelt 25.000+ Leserstimmen zu unseren Beiträgen auf B E R U F E B I L D E R, in Social Media & im Netz - aktuelle Debatten abonnieren. Viele unserer Beiträge entstehen durch Leser-Anregung: Schlagen Sie Ihr Thema vor!

Meinungen abonnieren per RSS oder (erforderliche URL!) Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Fotos sind via Gravatar möglich, Ihre eMail-Adresse bleibt geheim.

    Meistdiskutiert im letzten Monat:
  1. Shayne Lofties

    Guten Morgen! Ich möchte mir jetzt im WWW Möbel besorgen. Da es sehr viele Internetgeschäfte für Industriegüter gibt, wollte ich euch einfach mal fragen, welche Internetgeschäfte ihr mir empfehlen könnt. Ich freue mich über jede Antwort!!

  2. Simone Janson

    Frisch gebloggt: Serie Zukunftsbranche Handwerk Teil 2: Werben mit zukunftsweisender Tradition!

  3. KompetenzPartner

    Serie Zukunftsbranche Handwerk Teil 2: Werben mit zukunftsweisender Tradition!:

    Das könnte Sie au…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.