Lernen von den Ameisen: Teamarbeit macht stark! – BEST OF HR | B E R U F E B I L D E R . D E

Lernen von den Ameisen: Teamarbeit macht stark!



Auf ihren Chef oder „die da oben“ schimpfen Arbeitnehmer gerne. Meist bleibt es beim schimpfen – weil: Ändern lässt sich ja doch nichts. Oder doch? Was würde passieren, wenn viele kleine Leute beschließen, das mit Verändern doch mal zu versuchen? Eine Parabel.


Bildung Karriere Zukunft - Berufebilder.de-Autoren-Profil
Hier schreibt für Sie: Simone Janson spricht in der ARD, schreibt für DIE WELT & t3n, macht Berufebilder.de & HR-Kommunikation. Profil

Während meines letzten Urlaubs in der Toskanna habe ich den Künstler Stefano Benassi kennengelernt. Seine Skulpturen und Bilder hat er bereits international ausgestellt, z.B. in Zürich. Zur Zeit lebt und arbeitet Stefano, der ursprünglich aus Ligurien stammt, bei Montalcino in der Südtoskana. Ein ziemlich geruhsames Leben übrigens, denn als wir ihn besuchten, bestand seine einzige Sorge darin, dass die Erdbeermarmelade zusammen mit dem Hollunder, den er dazu geben wollte, den richtigen Geschmack hat.

Wer übrigens mal wirklich originelle Fotos sehen will (deren Veröffentlichung mir Stefano netterweise hier erlaubt hat) oder mehr über Stefano wissen will, kann einfach sein offenes Facebook-Profil anklicken (nach dem Login).

Erfolg & Management  Teamarbeit Kollegen Changemanagement Wandel Transformation

Erfolg & Management  Teamarbeit Kollegen Changemanagement Wandel Transformation

Erfolg & Management  Teamarbeit Kollegen Changemanagement Wandel Transformation

Erfolg & Management  Teamarbeit Kollegen Changemanagement Wandel Transformation

Gut geplant ist noch nicht gewonnen

Aber ich lernte an diesem Tag nicht nur Stefano kennen und erfuhr, dass man Erdbeermarmelade mit Hollunder verfeinern kann – ich erfuhr auch die Geschichte von den Ameisen. Und die war inspiriert von einem Erlebnis, das Stefano bei der Gartenarbeit gehabt hatte.

Stefano hatte zwei Tage lang das Tomatenbeet vorbereitet: Umgegraben, Unkraut gejätet, Pflanzlöcher gegraben. Sein Ziel: Vor dem im Wetterbericht angekündigten Regen alle Pflanzen setzen.

Aber es kommt immer anders und zweitens als man denkt: Denn Stefano hatte die Rechnung ohne die Ameisen gemacht: Kaum hatte er die ersten Pflanzen gesetzt, machten sich die Winzlinge darüber her.

Von den Ameisen lernen!

Regen hin, Tomatenpflanzen her: Stefano konnte mit dem Setzen nicht weitermachen wie er es geplant hatte. Und fand sich in der unbequemen Situation wieder, als Gigant im Pflanzenbeet von einer Horde winziger Ameisen gestoppt zu werden. Umdenken war angesagt, eine neue Strategie musste her. Eine, die mit dem überraschenden Ameisenangriff fertig wurde. Und trotz aller Planung gab es keine!

In unserer Gesellschaft oder auch Unternehmen sieht das nicht anders aus, wie die Geschichte zeigt: Auch hier können Winzlinge Herrscher stürzen und Maschinen Stoppen – zumindest, wenn sie alle in die gleiche Richtung laufen. Interssanterweise wird diese Möglichkeit derzeit von beiden Seiten gerne ignoriert. Ebenesowenig gibt es in vielen Fällen keine Strategie gegen überraschende Ereignisse – und das obwohl vorher viel Zeit mit Planung verbracht wurde.

berufebilder

Mehr HR-News & Tipps? Gerne sprechen wir auch persönlich mit Ihnen über Ihr Anliegen!


Der Debatten-Monitor bündelt 25.000+ Leserstimmen zu unseren Beiträgen auf B E R U F E B I L D E R, in Social Media & im Netz - aktuelle Debatten abonnieren. Viele unserer Beiträge entstehen durch Leser-Anregung: Schlagen Sie Ihr Thema vor!

Meinungen abonnieren per RSS oder (erforderliche URL!) Bitte die Debatten-Regeln einhalten, Beiträge müssen freigeschaltet werden. Fotos sind via Gravatar möglich, Ihre eMail-Adresse bleibt geheim.

    Meistdiskutiert im letzten Monat:
  1. Simone Janson

    Thanks!

  2. mypadmedia

    Glad i stumbled across your blog. Some good information there

  3. Simone Janson

    Danke für den Videotipp – auch wenn er ein wenig Off-Topic ist.

  4. Nachdem das WM-Getröte nun endlich vorbei ist, haben vielleicht schon ein paar Mitbürger mitbekommen, was die Bundesregierung uns in der Zwischenzeit klammheimlich untergejubelt hat.
    Dazu kann man nur sagen :

  5. Simone Janson

    Frisch gebloggt: Lernen von den Ameisen? Teamarbeit macht stark!

  6. KompetenzPartner

    Lernen von den Ameisen? Teamarbeit macht stark!: Auf ihren Chef oder „die da oben“ schimpfen Arbeit…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.