Bescheidenheit statt Angabe

Bescheidenheit ist eine Zier – und dieses Motto liegt völlig im Trend. Auch wenn viele meinen, dass der, der angibt mehr vom Leben hat und schneller Karriere macht: Das Gegenteil ist der Fall, fanden Bonner Forscher jetzt heraus.

Berufseinsteiger, die bescheiden auftreten, finden leichter einen Mentor, der sie unterstützt. Diese Unterstützung führt im Schnitt zu einem höheren Einkommen und einem schnelleren Aufstieg innerhalb des Unternehmens. Darauf deutet eine jetzt abgeschlossene Studie hin, die Forscher der Universität Bonn durchgeführt haben. Darin gingen Daten von 340 Fachhochschul- und Universitäts-Absolventen ein.

Die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte Bonner Mentoring-Studie hat junge Nachwuchskräfte in ihren ersten fünf Berufsjahren begleitet. “Wir haben uns dafür interessiert, wie weit Nachwuchskräfte kommen, wenn sie selbst ihre Mentoren suchen”, erläutert Professor Dr. Gerhard Blickle. Der Bonner Psychologe hat die Untersuchung mit seinen Mitarbeitern Paula B. Schneider und Alexander Witzki durchgeführt. “Außerdem wollten wir herausfinden, wie Berufsanfänger auftreten sollten, um das Wohlwollen höherer Führungskräfte zu finden.” Zusätzlich sollte die Studie die Frage beantworten, wie sich die Unterstützung durch Mentoren auf den beruflichen Erfolg auswirkt. Als Erfolgskriterien dienten das Einkommen und die nach fünf Jahren erreichte hierarchische Position.

Ergebnis: Wer aktiv nach Mentoren sucht, die ihn unterstützen, kommt im Berufsleben schneller voran. Das gilt auch für Arbeitnehmer mit nur durchschnittlicher Intelligenz und sozialer Herkunft aus der Mittelschicht. Gute “Networker” sind bei der Mentorensuche im Vorteil: Wer schnell Kontakte knüpft und diese auch pflegt und nutzt, findet schneller jemanden, der ihn unterstützt.


Standardwerk für Berufseinsteiger & junge Führungskräfte: Von der Uni zur Chefetage

Oliver | Ibelshäuser, 16. 04. 2013:

Karriere-Ratgeber gibt es viele, doch dieses vereint die Tipps zahlreicher Experten und hat damit gute Chancen, ein Standard-Werk zu werden – und zwar speziell für Hochschulabsolventen und junge Führungskräfte. Karrierewege von der Uni bis zur Chefetage In „Die Karriere-Schmiede“ haben … Weiterlesen →


Warum erfolgreiche Führung mehr ist als nur Handwerk & Wissenschaft: Der Rabbi und der CEO

Wolfgang | Hanfstein, 03. 07. 2012:

Man kann Führungsmethoden lernen (und muss das auch) und ist deshalb noch lange keine gute Führungskraft. Denn was die Besseren von den Guten unterscheidet, ist der Kompass. Einen solchen liefern ein CEO zusammen mit einem Rabbi. „Was Führungskräfte von den … Weiterlesen →


Besser führen mit der DISG-Typologie: Der transparente Mitarbeiter?

Oliver | Ibelshäuser, 13. 02. 2013:

Karneval ist gerade vorüber – eine Jaheszeit, die zeigt, wie gerne Menschen in andere Rollen schlüpfen – auch während der restlichen Tage des Jahres. Daher heute ein Buch, das zeigt, wie wir damit umgehen. DISG-Typologie für Führungskräfte Viele Menschen tragen … Weiterlesen →


Kommentare & Reaktionen

Unsere Kommentarsystem DISQUS wird auch in Medien wie DIE WELT, National Geographic oder Perlentaucher verwendet. Mit nur einer Registrierung, z.B. per Twitter o. Facebook, können Sie überall kommentieren. Ihre Daten werden dabei von DISQUS gespeichert. Mehr dazu in den Datenschutzbestimmungen. Sie können auch als Gast kommentieren, ohne Ihre Daten anzugeben.

Hinweise zum Kommentieren

  1. Wollen Sie eine eMail-Benachrichtigung über neue Kommentare zu diesem Thema erhalten, müssen Sie sich bei DISQUS anmelden.
  2. Um ein Foto von sich neben dem Kommentar zu nutzen, können Sie sich mit diversen sozialen Netzwerken einloggen oder das Bild bei Gravatar hochladen.
  3. In den Kommentar können Sie jederzeit ein Foto ohne weitere Anmeldung hochladen
  4. Kritische Kommentare sind willkommen, Beleidigungen werden allerdings entfernt. Lesen Sie dazu bitte die Richtlinien für Kommentare & Foren.
  • http://www.kuehlwetter-partner.de wallibelli

    Es gilt immer noch der Satz: “Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr”.
    Das wird sich auch in Zuknft nichts dran ändern. Es kommt nicht auf den Inhalt an, es kommt immer auf die Wahrnehmung an.

Überblick

Mehr als 6.000 Kommentare von über 200 Kommentatoren in diesem Blog finden Sie hier. Sie können alle Kommentare auch abonnieren.
Mehr als 3.000 Fans und über 10.000 Kommentare in diversen sozialen Netzwerken wie Twittter, Facebook, Google+ & Xing finden Sie hier.

0 Trackbacks

Trackback URL - bitte in Ihren Beitrag eintrage, um einen Trackback zu erzeugen:

http://berufebilder.de/2009/bescheidenheit-statt-angabe/trackback/